KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Ertrag steigern dur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ertrag steigern durch Überwässern?!

22 Beiträge
4 Benutzer
13 Reactions
1,036 Ansichten
Spooky
(@spooky75)
Hanfblatt
Beigetreten: vor 5 Monaten
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ihr fragt euch sicher, was es jetzt hier für ne Sache gibt, aber ich wollte halt mal was versuchen…

Mein ziel war es, den Ertrag meiner Pflanze zu erhöhen. Hierzu wollte ich die Pflanze so breit und buschig wie möglich wachsen lassen. 
ich habe bei dieser Pflanze von Anfang an die doppelte Wassermenge gegeben, wie bei den anderen Pflanzen. ebenso habe ich mir vorgenommen, die Blätter erst kurz nach Einsetzen der Blüte zu schneiden.

durch das Gewicht der Blätter und das viele Wasser in den Blättern sollten die Hauptäste der Pflanze nach außen ziehen. Ich erhoffte mir dadurch einen breiteren Bereich. In dem Blüten wachsen können.

stand heute ist mein Plan voll aufgegangen. Die Pflanze ist wunderbar breit gewachsen und hat vor einer Woche angefangen zu blühen. seit drei Tagen fange ich nun an die großen Blätter der Pflanze Stück für Stück zu entfernen, damit nur noch die Blüten übrig bleiben,

so, aber jetzt erst mal ein paar Bilder

Anzucht Ende Mai

IMG 4822

Paar Tage später 

IMG 4823

noch bissi später

IMG 4824

ganz rechts die Kandidatin für den Versuch

IMG 4827

Weitere Updates kommen 😉 

Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten von Spooky

Zitat
Spooky
(@spooky75)
Hanfblatt
Themenstarter  

Hier steht sie ganz links

IMG 4828

Hier mal ein Bild zum Einschätzen der Größe. Ich bin 1,90m. Der Versuch steht links. Man sieht wie breit sie wächst

IMG 4830

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Das Pflanzen durch zu viel Wasser breiter wachsen, ist mir nicht bekannt.

Was ich zu dem Thema weiß:

• Indica dominante Sorten wachsen von sich aus breiter als Sativa dominante.
  • Wenn man Pflanzen toppt (oben beschneidet) werden sie breiter. Mehr Wachstum geht dann in Seitentriebe.
  • Ebenfalls hilft das Herunterbinden oder das vorsichtige Knicken frischer Äste um die Pflanze buschiger zu bekommen.
  • Viel Licht hilft, dass die Pflanzen buschiger wachsen. Bei zu wenig Licht vergeilen sie und wachsen nach oben, um Licht zu finden.
  • Ein erhöhter Blauanteil im Licht führt dazu, dass die Pflanze gedrungener wächst.

Das Risiko Wurzelfäule zu bekommen durch zu viel Wasser, wäre mir das Experiment nicht wert. Cannabis ist sowieso eine Pflanze, die mit trockenen Gebieten recht gut klar kommt.

Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse, das "viel gießen" die Wuchsform der Pflanze ändert? Wie kommst du darauf?

"Theoretisch" ist dein Versuch vielleicht aufgegangen, aber möglicherweise ist es auch nur zufällig ein mehr Indica dominander Phänotyp, der von sich aus eine breitere Wuchsfurm hatte.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 4 Monaten von KloMeister123

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Spooky
(@spooky75)
Hanfblatt
Themenstarter  

Ging mir darum zu versuchen die Wuchsform zu beeinflussen.

Wurzelfäule ist eigentlich nicht möglich, wegen des kleinen Topfes der viele Löcher am Boden hat, so das überschüssiges Wasser abfließen kann.

wie gesagt, hat es geklappt und ich hoffe die nächsten Bilder zeigen was ich meine.

das ist keine Wissenschaft oder ne Anleitung aus dem Nett, sondern einfach nur mein persönlicher Versuch.

Die Seitentriebe sind am Anfang durch das viele Wasser in den Blättern und Trieben fast waagerecht nach außen gewachsen. Mit weniger Wasser und beschneiden, wären die sicher wieder „normal“ schräg gewachsen.

ist vielleicht auch nur Glück, aber ich freu mich drüber 🙂

Weitete Bilder folgen…

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 2 Jahren

Mich würde interessieren was Du bei der RECHTEN Pflanze gemacht hast. Der Baum schaut toll aus!

Mir fällt auch auf, dass die linke und rechte Pflanze in unterschiedlich großen Töpfen stecken, das macht beim Wachstum einen großen Unterschied.

Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, dass stark gewässerte Hanfpflanzen besser oder breiter wachsen. Diesen Sommer hatte ich echt ein Problem mit zu viel Feuchtigkeit bedingt durch Dauernieseln.

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

Bei Plastiktöpfen mache ich immer wieder die Beobachtung, dass die Erde dauernd einfach zu feucht ist.

Ich habe heute eine kleine lady geerntet, seit über einer Woche nicht mehr gegossen, in den letzten Tagen kein stärkerer Regen mehr, aber die Erde ist einfach noch klatschnass.

Vielleicht sollte ich einfach grundsätzlich draußen auf Filztöpfe umsteigen.

AntwortZitat
Spooky
(@spooky75)
Hanfblatt
Themenstarter  

Also die rechte wurde nach der 6 Verästelung gekappt und dann quasi durchgängig feucht gehalten. Steht den ganzen Tag in der Sonne und wird mehrfach über den Tag gedreht.

einmal die Woche wird mit Flüssigdünger gegossen und regelmäßig die Blätter etwas ausgedünnt.

mit Plastiktöpfen hatte ich noch nie Probleme, sobald sie genug Löcher haben, kann fast nix passieren.

Ich habe beobachtet, dass ab einer gewissen Topfgröße das Wachstum der Pflanzen nicht mehr beeinträchtigt wird. Deshalb nutze ich kleinere.

Ich pass hat auf, dass meine Pflanzen absolut keinen Rwgen abbekommen und mehr nicht.

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler

@spooky75 Die Rechte - von Dir oder von mir aus gesehen? Ich meine die Größte der ahem drei Pflanzen. Die auf dem blauen Wagerl.

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor