KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Erstes Mal Anbau Ou...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erstes Mal Anbau Outdoor, Pflanzen sehen krank aus

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
546 Ansichten
(@brauner_daumen)
Spross
Beigetreten: vor 8 Monaten
Themenstarter  

Hallo meine Lieben!

Ich baue dieses Jahr zum ersten Mal an und habe hierfür Outdoor folgende Pflanzen stehen: 

White Widow Automatic von Zamnesia

~5-10L töpfe

Tomaten und Gemüseerde

Hornspähne und Rosenblütendünger mit Guano als Dünger

Aussaat am 25.06.

erste Blütenzeichen sichtbar am 30.07.

Nun habe ich folgendes Problem, ich habe die Ladys immer gegossen wenn circa eine Fingerspitze tief alles trocken war und recht spärlich gedüngt. Zum einen habe ich nun seit ein Paar Tagen sehr braune blattspitzen, zum anderen sehen die Blüten dafür, dass 9-11 Wochen vom Hersteller angegeben sind noch recht klein aus.

was kann ich noch tun um die Ernte zumindest ein bisschen brauchbar ausfallen zu lassen?

Zitat
(@brauner_daumen)
Spross
Themenstarter  
IMG 1250
IMG 1251
IMG 1252
IMG B0FD9974 5900 42D3 A3F2 857CBA548C77

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr

Willkommen im Forum!

Da du laut deiner Aussagen bisher nur sehr sparsam gedüngt hast, schließe ich den Nährstoffbrand mal aus. Dann deuten die braunen Blattspitzen und Ränder am ehestens auf einen Kaliummangel hin, besonders bei dem zweiten Foto gut zu erkennen.

Ein bisschen von dem Rosendünger könnte dagegen helfen. Falls du es nicht machst, gieß auch ruhig die nächsten male mit Leitungwasser (anstatt Regenwasser). Zum einen enthält Leitungswasser mehr Mikronährstoffe und zum anderen erhöht dies den PH-Wert, falls deiner zu niedrig sein sollte.

Ein etwas höherer PH-Wert 6,5-7 ist gut für die Kaliumaufnahme.

AntwortZitat
(@brauner_daumen)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123 Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte schon Bedenken dass es Wurzelfäule sein könnte, da es dieses Jahr ja doch recht viel geregnet hat.

Sollte ich sonst noch etwas beachten, auch in der Hinsicht dass ich vernünftig ernten kann? Stand jetzt sieht mir das so aus als würde ich nicht mehr als 5 Gramm ernten🫠

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr

Wurzelfäule kann es tatsächlich auch sein. Für diese Einschätzung fehlten mir allerdings die Informationen, da du dazu keine weiteren Informationen geliefert hast. Falls die Pflanzen die ganzen Regentage draußen standen ohne Dach, dann ist das ebenfalls nicht unwahrscheinlich und die Symptome der braunen Blätter passen dazu gut.

Wir haben hier ebenfalls zwei Benutzer, die auch Wurzelfäule hatten nach dem Regen der letzten Tage.

Falls es Wurzelfäule ist und die Pflanzen die Regentage ohne Dach draußen waren, kannst du hier meine Einschätzung und die Vorgehensweise dazu lesen:

https://kifferforum.de/community/postid/4060/

Viel machen kannst du da leider nicht, außer darauf zu achten, dass du größere Gießabstände einhältst und dafür dann etwas mehr gießt. Wichtig ist, dass die Wurzeln kurzzeitig auch mal Zeiten haben um atmen zu können und nicht ständig bewässert werden.

Also lieber nur alle 2-3 Tage viel gießen als jeden Tag oder mehrmals am Tag. Natürlich hängt das aber stark von der Temperatur ab. Bei sehr heißen Tagen muss man nahezu spätestens alle 2 Tage gießen.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 8 Monaten 3 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 11 Monaten

Es könnte auch ein leicht entgleister PH Wert sein. 

Ich habe auch eine Pflanze in Grmüseerde von Compo stehen, die ist wohl im Laufe des Grows zu sauer  geworden. Ein Gramm Kalk pro Liter Topfvolumen hat ihr wunderbar geholfen.

Deine Pflanze ist gleichmäßig geschädigt, weshalb ich das Problem eher bei den Nährstoffen vermuten würde. 

Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, kannst du übrigens einfach nachschauen, wie deine Wurzeln aussehen, indem du vorsichtig die Pflanze unten am Stiel nach oben ziehst und den Wurzelballen aus dem Topf ziehst. 

Weisse Wurzeln sind jung und vital, braune Wurzeln sind schon älter und nehmen nicht mehr viele Nährstoffe und Wasser auf und schwarze modrig riechende Wurzeln deuten auf Wurzelfäule hin. 

Macht  man bestenfalls vor dem Gießen, da feuchte Erde leichter zerbröselt.

AntwortZitat
Teilen: