KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Erster Grow - Autom...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erster Grow - Automatik Tag 14

18 Beiträge
5 Benutzer
13 Reactions
234 Ansichten
(@infinity)
Spross
Beigetreten: vor 4 Wochen
Themenstarter  
  1. Hey Leute, ich bin wirklich kompletter Anfänger auf dem Gebiet und wollte mir mal paar wertvolle Meinungen von erfahrenen Growern anhören. Ich hab hier zwei Gorilla Skittelz und eine Runtz beide Automatik und sind 14 Tage alt. Höhe der Pflanzen sind etwa 10cm denke ich, vielleicht etwas mehr. Würde morgen mit Fishmix, CallMag, Rootjuice und BioGrow Dünger zu düngen beginnen jeweils 1ml außer CallMac 0,5.. Bin mir da aber auch unschlüssig weil's die Seite gibt wo sagt lieber keine Automatik düngen .. Was soll ich tun und wie sehen wie Pflanzen aus? Danke vorab!

PS; Alles vorhandene Wissen ist erlesen                                  oder durch YouTube Videos entstanden.

image 1763497132012
image 1763497111548
image 1763497103566
image 1763497095131

Dieses Thema wurde geändert vor 4 Wochen von Infinity

Zitat
Falk
 Falk
(@falk)
Ernteguru
Beigetreten: vor 1 Jahr

Willkommen hier

Ich würde nicht jetzt düngen.

Meine Automatic´s habe ich gleich im Endtopf keimen lassen, bei Dir würde ich nach dem Umtopfen in frische Erde erst anfangen zu düngen. Wie groß sind deine Töpfe?

Alles Gute für Euch

Wenn man sich einen Regenbogen wünscht
muss man auch den Regen ertragen können

Infinity gefällt das.
AntwortZitat
(@infinity)
Spross
Themenstarter  

@falk Moin, befinden sich bei mir tatsächlich von Anfang an im 25 Liter Endtopf. War Anfangs nicht geplant Autos zu ziehen deshalb die 25 Liter.

Falk gefällt das.
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 9 Monaten

Die 25 Liter reichen für Automatics mehr als aus, also findet kein Umtopfen statt.

Die Pflanzen sehen bisher sehr gut aus, sie sind aktuell optimal versorgt. Mit dem Düngen würde ich mich noch zurückhalten, gerade in den ersten 2 Wochen sind weniger Nährstoffe im Substrat sogar gut, weil die Pflanze dann mehr in ihre Wurzelbildung investiert (um entsprechend an mehr Nährstoffe zu kommen).

Je nach verwendeter Erde (Lightmix, Allmix, Blumenerde, Gemüseerde etc.), sind bereits von Haus aus ausreichend Nährstoffe vorhanden, die durchaus für 4-7 Wochen ausreichen. Nur bei sogenannter  Anzuchterde ist ein frühzeitiges vorsichtiges düngen ab Woche 2-3 schon erforderlich.

Ein Hinweis zu deiner verwendeten Erde als auch deiner Grow-Lampe helfen uns, dir noch "zugeschnittener" auf dein Setup antworten zu können.

CalMag ist bei starken LED-Lampen (>100W) besonders relevant. Bei weniger starken LEDs benötigt man deutlich weniger bis gar keins.

Wenn Ich mehr weiß (zu der Erde und der Lampe), dann antworte ich dir genau wann du anfangen solltest zu düngen und wie du vorgehst, damit die noch empfindlichen Pflanzenwurzeln nicht direkt verbrennen.

Noch jedenfalls ist alles im Idealbereich, keine Handlung notwendig (wäre sogar eher kontraproduktiv).

Dieser Beitrag wurde geändert vor 4 Wochen 2 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@infinity)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123 Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ich habe vorhin beim Gießen meine erste Düngung vorgenommen wie im ersten Post schon beschrieben, hab mich da jetzt auf ChatGpt verlassen.. Meine Erde wäre die BioBizz lightmix sowie jeder Dünger auch von BioBizz auf Bio-Basis. Lampe wäre die Lumatek ATS 300W Pro. Zelt 100•100. Abluft 365 Kubik. Ventis beide oszillierend 10 Stufen verstellbar. Falls ihr noch was braucht sagt mir einfach Bescheid.

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 7 Monaten

Jetzt mit BioBizz Bio zu düngen wird den Pflanzen nicht sonderlich schaden, da Biodünger immer ein wenig Zeit braucht, um zu wirken  und selbst dann aufwendig von der Pflanze "Verdaut" wird.

Der Light Mix scheint mit 1536mg/L Stickstoff ausreichend vorgedüngt zu sein, so dass weitere Düngergaben momentan nicht sinnvoll wären.

Achte darauf, dass deine Erde ausreichend und gleichmäßig feucht ist. Sie besteht zu einem Großteil aus Torf, welcher eine Menge Flüssigkeit aufnehmen kann, wobei er durch seine stabile Struktur auch ausreichend Sauerstoff an die Wurzeln lässt.

Giessen ist gerade deine vornehmste Aufgabe würde ich sagen.

Glückwunsch zu den Gelbtafeln übrigens. Da sparen Anfänger häufig am falschen Ende.

Laufen die Ventilatoren schon? 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ich finde die Sortenwahl spannend

Infinity gefällt das.
AntwortZitat
(@infinity)
Spross
Themenstarter  

@arakyr 

Stimmt das hatte ich mal gelesen das Biodünger länger zur Aufnahme braucht. Und ab wann werde ich jetzt die Düngergabe weiterführen wenn Gießbedarf besteht? Gegossen werden momentan 150ml und bald sowieso über Sensor, nur ist der momentan noch nicht verlässlich genug weil er tiefer misst als das Wasser sitzt. 

Dankeschön haha, wollte einfach wenigstens bisschen Vorwissen haben um nicht ganz so blind zu starten. 

Ventilatoren laufen beide schon. Einer gerade auf die Zeltwand Stufe eins & der andere diagonal schwenkend auf kleinster Stufe schräg übers Blätterdach das sie leicht wackeln.. 

AntwortZitat
(@infinity)
Spross
Themenstarter  

Das wären übrigens die derzeitigen Werte; 

RLF: 69% 

KpA: 0.94

Temperatur: 23° 

Zelt steht aber schon ne halbe Stunde offen, muss sie mir morgens und abends einfach mal in Ruhe ansehen mit ner' Tüte 🙂 

Kann auch irgendwie keine Bilder hochladen, sind trotzdem irgendwie schon saftiger nach der Düngung, vielleicht ist's aber auch nur mein verliebtes Auge was mich täuscht haha.

Falk und Arakyr gefällt das
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor