KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erntezeitpunkt

19 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
853 Ansichten
(@gotogrow)
Spross
Beigetreten: vor 5 Monaten
Themenstarter  
  1. Meine Frage die ich habe, wie doll variieren die Zeiten der Blütezeit??
  2. Habe eine Bruce Banner Auto und ist angegeben mit 10-11 Wochen Blütezeit.  Meine sieht schon sehr weit aus und ist in der 6ten Woche. 
  3. Meine Frage zu meiner Pflanze, wieviel geht da noch.1-2 Wochen oder doch noch bis zu 5 Wochen was ich mir eig nich so vorstellen kann.
    Photo 2025 08 16 16 06 56 447
    Photo 2025 08 16 16 16 04 443
    Photo 2025 08 16 16 06 49 326
    Photo 2025 08 16 16 18 09 066
    20250815 180427
    Photo 2025 08 16 16 13 07 032
    Photo 2025 08 16 16 09 09 087

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Streuung der Reife:

Je nach Sorte und auch je nach Wuchs (sind Buds verdeckt und bekommen wenig Licht), kann es schon starke Streuung im Reifegrad bei einer Pflanze geben.

Der Mainbud ist immer zuerst reif und die ganz unteren Seitentriebe, die teils auch zu wenig Licht bekommen haben, hängen oft 2 Wochen hinterher.

Entweder lebt man mit dem Kompromiss und schaut, dass der Durchschnitt reif ist. Die unteren "Popcornbuds" kann man auch ignorieren, die packe ich sowieso immer in den Verschhnitt zum Backen. Das Trimmen dauert mir da sonst zu lange für die kleine Menge.

Eine Alternative ist es eine Teilernte zu machen. Sprich man erntet zuerst den Mainbud und dann ungefähr eine Woche später den Rest.
Hier ist es allerdings mit dem Trimmen "nerviger", weil man dann nicht alles in einem Zyklus abarbeiten kann sondern in eben zwei.

Jetzt die Einschätzung zu deiner Pflanze:

Die sieht ja rein von den Trichomen her schon relativ weit aus. Ich weiß ja nicht wo du genau fotografiert hast, aber zumindest sind ja viele Trichome schon milchig und ganz vereinzelnt sieht man auch Bernsteinfarbene.

Dass sie laut Hersteller noch 5 Wochen brauchen soll, erscheint mir auch etwas zu lange und klingt irgendwie nach einer Falschangabe. Autoflower mit 10-11 Wochen Blüte klingt komisch. Das ist eher die gesamte Zeit bis zur Ernte. Die meisten Autoflower haben so 6-8 Wochen Blüte.

Ich persönlich würde der Pflanze noch ~1-2 Wochen geben und dann nochmal den Reifegrad an verschiedenen Stellen prüfen. 

Bei meinen 3 unterschiedlichen Autosorten war die Blütedauer im Mittel bei 48 Tagen (~7 Wochen).

Dieser Beitrag wurde geändert vor 5 Monaten 3 mal von KloMeister123

GoToGrow gefällt das.
AntwortZitat
(@gotogrow)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123 danke für die schnelle Antwort. Also die Bilder der trichome habe ich so gut wie es geht von allen buds und von jeder Höhe, oben mitte und unten gemacht. Und die bruce banner auto wird mit 10-11wochen Blütezeit angepriesen...

Direkt noch ne frage hinterher.  Da du mir gute Antworten gibst. 

Warum habe ich so viele Samen in den buds. Habe gehört von zu viel Licht oder Sonne. Habe sie halt bei der Hitze gerne aus dem Zelt geholt und in die Sonne gestellt. Und habe echt ne Menge Samen

20250813 122413
20250813 122431
20250813 122548
20250813 122731
20250813 183027

Auch in dem Foto wo nur der bud zu sehen ist. Da ist auch ein samen eingepackt... kann es der lichtstress gewesen sein. Also 34° im Schatten in d er Sonne knapp 50°

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Ob in den Blütenkelchen Samen drin sind, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Manchmal werden die Blütenkelche auch ohne Samen ziemlich groß.
Da die Kelche noch geschlossen sind, kann ich das erstmal nicht genau beurteilen.

Falls du wirklich Samen in manchen Kelchen hast, dann hat die Pflanze entweder gezwittert oder es kamen Pollen von männlichen Pflanzen aus deiner Nachbarschaft zu dir herübergeweht.

Das Zwittern kann man in der Regel vorzeitig erkennen, wenn man sieht, dass Pollensäcke ausgebildet werden. Wenn es mit der Menge nicht ausartet, kann man diese noch rechtzeitig entfernen, andernfalls muss man entweder mit den Samen leben oder aber die zwitternde Pflanze entfernen, sofern man noch andere rein weibliche Pflanzen hat.

Das eine Pflanze zwittert, kann passieren. Manchmal passiert das einfach so, weil man Pech in der Genetik hatte. Feminisierte Samen tendieren generell schneller zum Zwittern (weil sie aus einem Zwitter entstanden sind). Andernfalls kann es zu viel Stress sein, was das Zwittern auslösen kann. Das kann im Grunde alles sein, was die Pflanze "nervt". Zu viel Dünger, zu wenig Dünger, Hitze und Kälte, zu viel oder zu wenig Licht, zu viel Beschneidung, Trockenheit, zu viel Wasser.

Das Zwittern ist im Grunde eine Art Notfalllösung für die Pflanze. Die Pflanze denkt bei zu viel Stress, dass sie vorzeitig sterben könnte und keine Bestäubung mehr bekommt. Sie bildet dann also selber Pollensäcke zur Selbstbestäubung aus, damit sie noch rechtzeitig Samen abwirft bevor sie abstirbt.

Die Natur ist eben auf Vermehrung und Überleben programmiert und das kann Cannabis auch ganz gut. 

Wenn die Cannabispflanze ohne Stress aufwächst, dann passiert das nicht, weil sie dann auf ihre Bestäubung wartet (was für den Genpool natürlich besser ist die Gene mit dem Männchen zu mischen).

Aber schöne Pflanzen hast du, hast du gut buschig hinbekommen. Sind ja kaum Popcornbuds dran.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 5 Monaten 6 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Paul
 Paul
(@admin)
Mitglied Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

@gotogrow Willkommen im Forum. 

Hab den Thread mal ins richtige Subboard verschoben. 😉

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 8 Monaten

Was hier als Samen tituliert wird, könnten auch einfach Fruchtknoten sein, die stark angeschwollen sind. 

Eine Fremdbestäubung sollte im Zelt unwahrscheinlich sein.

Dass die Trichome milchig sind, könnte täuschen. Bruce Banner ist ja nicht ohne weiteres eine der stärksten Cannabissorten. Möglich, dass sowas einfach länger dauert.

Erstaunlich, was du da an Pflanze hervorgebracht hast.

Die Bruce Banner gilt ja auch nicht als sehr ertragreich. Dass da solche Blütenstände dran hängen finde ich enorm.

Wie hoch ist sie?

AntwortZitat
(@gotogrow)
Spross
Themenstarter  

@arakyr hey danke dir für ehrliche Antwort 😁

Also ich denke das es auf den Fotos was täuscht.  Denn sie ist tatsächlich nur 40cm groß. Aber auch nur weil ich von Autos 0 Ahnung hatte.  Und hab mit ihr das volle Programm durchlaufen.  Vom Topping über kleines mainline lst. Die bruce ist heute in der 7 blütewoche angekommen. Und insgesamt 76 Tage alt. Würde auch eig noch mal gern paar Bilder wegen der samen zeigen,  wann kann ich wieder Bilder senden. Oder gibt es ne Möglichkeit das ich sie dir woanders zeige ?

Würde gern noch paar Bilder zeigen aber i.wie ist mein Limit von gestern erreicht  :/

AntwortZitat
(@gotogrow)
Spross
Themenstarter  

Hier nochmal das mit den Samen und die passenden Bilder dazu. 

Und wie gesagt sie hatte keine pollensäckchen gebildet. Sondern eher aus so nem fruchtknoten...

Und hatte sie halt bei dem heißen Wetter nach draußen in die Sonne Gestellt.

20250818 112605
20250813 122548
20250818 113218
20250813 122431
20250818 113149

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor