Die übliche Weisheit ist ja, dass man, wenn die Erntezeit sich nähert, die Trichome mit der Lupe oder einem Taschenmikroskop beobachtet. Sind die Köpfchen noch klar, ist es zur Ernte zu früh. Trüben sie sich milchig ein, wird es langsam Zeit. Sind sie überwiegend milchig, mit einigen braunen Köpfchen, sind sie reif. Sind sie braun, ist es zu spät.
Nur, bei mir funktioniert das nicht. Ich habe zwei Taschenmikroskope, eines mit 20-40* und eines mit 60*, aber ehrlich gesagt sehe ich kaum etwas, das verwertbar wäre. Tiefenschärfe und Bildwinkel sind unter aller Sau, besonders bei allen Vergrößerungen jenseits von 20*. Gleichzeitig muss ich das alles ja frei Hand machen, und das ist natürlich bei der Vergrößerung sehr wackelig. Ich sehe Trichome, aber die schauen eigentlich immer ziemlich klar aus. Im Grunde nahezu immer gleich. So eine Erkenntnis wie "die überwiegende Milchigkeit nimmt zu" will sich bei einfach nicht einstellen.
Bei mir funktioniert das einfach nicht. Ich tendiere dazu, jetzt nach Kalender und Erscheinungsbild zu gehen.