KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Ernten, wenn die Tr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ernten, wenn die Trichome sich eintrüben - ich geb's auf

6 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
535 Ansichten
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 2 Jahren
Themenstarter  

Die übliche Weisheit ist ja, dass man, wenn die Erntezeit sich nähert, die Trichome mit der Lupe oder einem Taschenmikroskop beobachtet. Sind die Köpfchen noch klar, ist es zur Ernte zu früh. Trüben sie sich milchig ein, wird es langsam Zeit. Sind sie überwiegend milchig, mit einigen braunen Köpfchen, sind sie reif. Sind sie braun, ist es zu spät.

Nur, bei mir funktioniert das nicht. Ich habe zwei Taschenmikroskope, eines mit 20-40* und eines mit 60*, aber ehrlich gesagt sehe ich kaum etwas, das verwertbar wäre. Tiefenschärfe und Bildwinkel sind unter aller Sau, besonders bei allen Vergrößerungen jenseits von 20*. Gleichzeitig muss ich das alles ja frei Hand machen, und das ist natürlich bei der Vergrößerung sehr wackelig. Ich sehe Trichome, aber die schauen eigentlich immer ziemlich klar aus. Im Grunde nahezu immer gleich. So eine Erkenntnis wie "die überwiegende Milchigkeit nimmt zu" will sich bei einfach nicht einstellen.

Bei mir funktioniert das einfach nicht. Ich tendiere dazu, jetzt nach Kalender und Erscheinungsbild zu gehen.

Zitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 9 Monaten

Du bist mit dem Problem zumindest nicht der Einzige.

Mit meinem Taschenmikroskop mit 30 und 60* hatte ich ebenfalls Probleme, gut etwas zu erkennen.

Früher bin ich nach der Anzahl der Gebräunten Stigmen gegangen. Funktioniert, mag aber ein Missverständnis meinerseits gewesen sein. Das nächste wird wohl eine Makrokamera fürs Handy mit 200* Vergrößerung, die gibt es ja auch schon für wenig Geld

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: vor 1 Sekunde

@arakyr, @Eigenbedarf

Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem.

Von Lupe 50 fach runter bis 10 fach mit großer Linse.

Auch Mikroskop für das Handy hilft nicht weiter.

Mit 10 fach sehe ich wenn die Blütenfäden überwiegend bräunlich werden und dann auch die eine oder andere Trichome bräunlich wird, ist für mich Ernte.

Veröffentlicht von: @eigenbedarf

Bei mir funktioniert das einfach nicht. Ich tendiere dazu, jetzt nach Kalender und Erscheinungsbild zu gehen.

Das klappt ggf. im Zelt. Draußen spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
(@Anonym)

Danach habe ich 2024 geerntet.

im blauen Bereich am Blattrand sind braune Trichome (schwer zu erkennen), letztes Jahr.

AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Harzsammler
Beigetreten: vor 2 Jahren
Themenstarter  

Euer Verständnis ist auf jeden Fall sehr tröstlich für mich! Vielen Dank dafür!

Und ja, auf die Stigmen kann man auch schauen, und die sieht man bereits mit dem bloßen Auge. Gute Idee!

AntwortZitat
(@Anonym)

@eigenbedarf 

Schlechte Bilder als Versuch mit "Handy Mikroskop" als Aufsatz-Optik

KloMeister123 gefällt das.
AntwortZitat
Teilen:
DHV Silbersponsor