Dein Grow deckt wirklich bald alles ab was an Problemen möglich ist.
Nach dem Umtopfen haben sie sich anfangs echt gut gemacht, da war ich sehr optimistisch. Leider jetzt wieder Probleme und das sieht echt nicht so gut aus.
Auszuschließen als Ursache ist meiner Meinung nach:
- Deutlich zu wenig Licht ❌ - Bei zu wenig Licht vergilbt eine Pflanze nicht so stark. Sie weißt nur Geilwuchs auf.
- Zu viel Licht ❌ - Es würde nur oben Verfärbungen geben.
- Nährstoffe im Substrat zu gering ❌ - Ich kenne die Erde, ich habe damit erheblich größere Pflanzen problemlos ohne Mängel hochgezogen.
Leichter Einfluss aber nicht die Hauptursache:
- Zu geringe Temperatur (neutral) - Die Temperatur war zu gering, dass verlangsamt aber bei geringer Abweichung nur das Wachstum.
- Luftfeuchtigkeit zu gering (neutral) - Die zuvor teilweise zu geringe Luftfeuchtigkeit von 55% liegt noch in einem akzeptablen Bereich. Sie war zwar nicht perfekt aber es ist trotzdem nicht die Hauptursache.
Höchstwahrscheinliche Ursachen:
- Staunässe und einsetzende Wurzelfäule ✅ - Symptome der Pflanze passen, der Feuchtigkeitsmesser bestätigt es auch. Bei der bei dir in der Vergangenheit vorhandenen geringen Raumtemperatur, ist Verdunstung fast nicht gegeben. Wasser hält sich lange im Topf. Dein Gießmuster kenne ich allerdings nicht.
- Dein Gießwasser hat einen sehr alkalischen pH-Wert ✅ - Möglicherweise ist dein Gießwasser vom pH-Wert weit weg von dem, was die Pflanzen eigentlich benötigen (~6 - 7 wäre ideal). Hat dein Gießwasser Beispielsweise einen pH-Wert von 8 oder mehr, dann kann das Medium langfristig basisch werden. Eigentlich passiert das sehr langsam bei frischer Erde, aber wenn das Gießwasser wirklich erheblich alkalisch ist, dann würde es möglicherweise schnell gehen.
Da die Pflanzen nach dem Umtopfen erhebliche Besserungen zeigten und dann schleichend wieder Probleme auftraten, bestätigt das die beiden höchstwahrscheinlichen Ursachen.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- Die Pflanzen erstmal gar nicht gießen und danach deutlich weniger. Du hast ja jetzt einen Feuchtigkeitsmesser, der dir etwas dabei hilft.
- Einfach mal das Leitungswasser messen mit deinem Gerät. Vielleicht funktioniert das auch. Wäre interessant welchen pH-Wert es dort anzeigt. Bei der Erkenntnis, dass es zu alkalisch ist, beim nächsten Gießvorgang (der leider noch warten muss), dass Wasser im pH-Wert nach unten regulieren.
Bei Staunässe hast du ein ziemliches Problem, weil bis das Wasser dort hinausverdunstet ist, könnte es ewig dauern. Bis dahin wird es sehr kritisch.
Ist der PH-Wert viel zu alkalisch, kannst du es mit z.B. Phosphorsäure regulieren, aber leider auch nur mit einem Gießvorgang und bei Staunässe ist das natürlich auch schwer. Mineralwasser (mit Kohlensäure) würde den pH-Wert auch herunterbringen, aber das würde ebenfalls dauern.
Es wird schwierig. Ich hoffe das Problem ist noch in den Griff zu bekommen.
Hast du eigentlich immer mit deinem Leitungwasser gegossen oder bist du auf Alternativen umgestiegen? Am Anfang hattest du ja bereits mal erwähnt, dass es einen pH-Wert laut Trinkwasseranalyse von 7,93 aufweist.
Wie gut das Gerät funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Bei Amazon hat es immerhin eine Bewertung von 3,9 und wird als brauchbar definiert.
Jemand schrieb:
Das Gerät misst PH Werte 1-10 Scala bis auf 0,2 genau. Dies haben wir zuerst an verschiedenen Säurekonzentrationen in Wasser getestet. Dann an der frischen Blumenerde (Herstellerangabe PH 5,8) - das Gerät zeigte ein PH von 5,6.
Feuchtigkeitstest wurde auf drei unterschiedlich feuchten erden durchgeführt: trocken, vor einem Tag gegossen, frisch gegossen. Das Gerät zeigte eindeutig für jede Probe: trocken (rot), grüner Bereich und nass (blau).
Einige hatten allerdings auch Montagsgeräte, die nicht wirklich auf Änderungen reagiert haben. Hoffentlich hast du ein funktionierendes.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 4 Wochen 20 mal von
KloMeister123