Sieht gut aus wie die Pflanzen sich aktuell entwickeln. Zumindest Nährstofftechnisch sieht es jetzt gut aus.
Mit dem Licht näher dran zu gehen ist sicherlich jetzt gerechtfertigt und die richtige Entscheidung.
Ich denke auch bei #1 kann die Lampe wieder etwas näher (sofern du immer noch den zuletzt erhöhten Abstand einhältst und mit der Lampe kontinuierlich hoch gehst um diesen zu halten). Sie ist jetzt kein empfindlicher Keimling mehr. Sie bildet deutlich Blätter aus, kein großer Nährstoffmangel mehr.
Ich vermute der neue Keimling "spargelt" mehr, weil er gesund ist und genügend Nährstoffe zur Verfügung hat. Deswegen hat er Ressourcen um den Lichtmangel mit Geilwuchs auszugleichen.
Der Keimling zuvor hatte vermutlich nicht einmal ausreichend Nährstoffe, um zum Licht zu wachsen. Die ersten 5 Tage kam die Energie noch aus dem Samen, danach wurde es höchstwahrscheinlich problematisch. Er hat einfach dann generell das Wachstum verlangsamt, daher sowohl weniger Geilwuchs als auch Blattmasse. Natürlich spielt der Reflektor sicherlich auch eine Rolle, aber ich denke es waren zum großen Teil die fehlenden Nährstoffe.
Der Geilwuchs ist aber wirklich nicht schlimm, solange sich der Stil stabil selber halten kann.
Mit dem Umtopfen und tieferen Einsetzen ist das schnell wieder vergessen.
Wenn du die Lampe ohne Reflektor einfach immer etwas tiefer hängst als die andere, kommt es vermutlich beim gleichen heraus. Erst später, wenn Tiefenwirkung benötigt wird, weil die Pflanzen Höhe haben, dann ist der Reflektor wirklich relevant.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 5 mal von
KloMeister123