KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Early Pearl Regular...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Early Pearl Regular Indoor

50 Beiträge
4 Benutzer
22 Reactions
577 Ansichten
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 10 Monaten

Der Sämling mit der Naturtalent Universalerde scheint keine Probleme zu haben, der Stil ist schön grün, die Blätter kräftig.

Der alte Sämling scheint sich auch deutlich zu bessern. Die neuen Blätter sehen auch stabiler und weniger verformt aus.

Offenbar lag es wirklich an der Erde (und vielleicht auch etwas am Leitungswasser), vermutlich keine Verbrennungen wegen zu viel Licht. Hätte mich auch gewundert.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen von KloMeister123

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Im ersten Satz: "Der Sämling mit der Naturtalent Universalerde", meine ich natürlich die Anzuchterde. Ich hatte mich verschrieben, es allerdings jetzt erst bemerkt.

Zu ergänzen ist noch:

Wenn der neue Sämling zu viel Geilwuchs aufweist, dann kannst du ihn beim Umtopfen auch 2-3cm tiefer setzen. Das kann sogar gut sein, weil sich auch am Stil neue Wurzeln bilden können.

Aufgefallen ist mir auch, dass beim alten Sämling der Stil relativ früh schon Richtung Lila tendiert hat. Bei dem Neuen ist der Stil noch satt grün und auch etwas kräftiger (leichter Geilwuchs ist aber vorhanden).

Lila Stile können auf Anzeichen von Nährstoffproblemen (Stress) hinweisen. Ein früher Indikator, dass etwas nicht ganz stimmte.

(Gewisse Genetik kann im späteren Stadium ebenfalls lila Stiele hervorrufen oder wenn es sehr kalt ist <10°C. Das ist bei dir allerdings auszuschließen, aber als Hinweis wollte ich dies noch ergänzen.)

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 6 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 8 Monaten
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @klomeister123

Aufgefallen ist mir auch, dass beim alten Sämling der Stil relativ früh schon Richtung Lila tendiert hat. Bei dem Neuen ist der Stil noch satt grün und auch etwas kräftiger (leichter Geilwuchs ist aber vorhanden).

Keine Nährstoffe im Kokos. Irgendwann gehen die Reserven aus dem Keimling eben auch zu Ende. Ich denke, das sollte ca. nach dem ersten echten Blattpaar sein. Dann wird umgebaut.

Der Geilwuchs fällt mir bei der Nachzüglerin deutlich eher auf. Das mag am fehlenden Reflektor ums Leuchtmittel liegen. Da geht sicher Leistung verloren. 

Die LED hat nativ einen Abstrahlwinkel von 200°. Mit Reflektor komme ich schätzungsweise unter 90°. Eine genaue Schätzung traue ich mir aber gerade nicht zu.

https://www.terraristikshop.net/Beleuchtung/Reflektoren-Fassungen/Reflektor-Set/?channable=41b01561727469636c655f6e756d626572004c522d3633333034c8&number=LR-63304&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21578013030&utm_adgroup=&utm_term=&gad_source=1&gad_campaignid=21588311446&gclid=Cj0KCQiAvOjKBhC9ARIsAFvz5lgFVyJHI9_sh5DSrqHc7VJYI2Lq3y0rb3xspe08O-YW5uM8_TfZCdMaArg-EALw_wcB

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Themenstarter  

Ich habe es gestern schon befürchtet und es hat sich heute bestätigt:

Ich habe einen Trauermückenbefall.

Die Erde habe ich seit dem Um/Eintopfen  nicht wieder gegossen, außer heute das Nötigste. Die Erde sollte also relativ trocken sein

Bei der Suche nach Gegenmitteln komme ich auf Nematoden, die über das Giesswasser gegeben werden. Kosten für 2 Anwendungen 22€ und eine Besserung nach 2 Wochen.

In der Blüte sollte man sowas sicher vorrätig haben. 

In meinem Fall behandle ich das Giesswasser mit NeemÖl und hoffe das Beste

KloMeister123 gefällt das.
AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Neemöl ist schonmal eine gute Lösung gegen die Larven.

Mit ein paar mehr Gelbtafeln, könntest du die Trauermücken noch zusätzlich einfangen.

Bei meinem letzten Grow (Outdoor) habe ich auch schon frühzeitig präventiv mit Neemöl gearbeitet. Ich habe das Gefühl irgendwas kommt immer. Trauermücken sind noch das harmloseste. Oft kommen auch Minierer oder Spinnmilben, manchmal auch alles davon.

Mit Neemöl hatte ich das Gefühl, war es wesentlich besser. Ein paar wenige Tierchen waren mal dran, aber nur ganz dezent. Es gab auch keine Vermehrung.

Nematoden sollen auch sehr effektiv sein. Viele Grower setzen diese bereits bei der ersten Bewässerung ein. Mit Neemöl zusammen sollten sie aber nicht kombiniert werden, da auch diese davon geschädigt werden.

Trauermücken oder andere Tierchen treten (auch wenn man es nicht glaubt) häufig ebenfalls indoor auf. Manchmal sind Eier schon in der Erde mit verpackt. Häufig legen auch Trauermücken ihre Eier in die Säcke (gerade wenn sie draußen liegen und kleine Löcher haben). Manchmal hat man aber auch Trauermücken schon in der Wohnung durch Obst, Zimmerpflanzen (oder durch Lüften). Sicher ist man nicht.

Man kann die Erde backen, aber das tötet Mikroorganismen und zersetzt auch Nährstoffe. Also auch keine richtige Lösung.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen von KloMeister123

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @klomeister123

Trauermücken oder andere Tierchen treten (auch wenn man es nicht glaubt) häufig ebenfalls indoor auf. Manchmal sind Eier schon in der Erde mit verpackt. Häufig legen auch Trauermücken ihre Eier in die Säcke (gerade wenn sie draußen liegen und kleine Löcher haben). Manchmal hat man aber auch Trauermücken schon in der Wohnung durch Obst, Zimmerpflanzen (oder durch Lüften). Sicher ist man nicht.

Ich würde sogar sagen, dass sie Indoor eher zu einem Problem werden, da sie Outdoor von Nützlingen in Schach gehalten werden.

Hier aktuelle Bilder von der älteren Early Pearl. Ich finde, sie sieht grundsätzlich  OK aus. Klar wächst sie langsam und streckt sich, aber für eine Mutterpflanze wäre es ok.

Pflanze 2 streckt sich deutlich weiter.

Edit: Nachdem ich die Bilder durchgesehen habe und etwas über die Pflanzen nachdachte, habe ich entschieden, die Lampe von #2 herunter zu lassen auf 11cm.

Ich bin gespannt, was bei einem zweiten Versuch heraus käme. Meint ihr, der Reflektor bewirkt so einen Unterschied?

Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich einmal unterschiedlich Pflanzenstadien herausgesucht

#1 Tag 9

#1 Tag 12

#2 Tag 10

Trauermücken btw.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Sieht gut aus wie die Pflanzen sich aktuell entwickeln. Zumindest Nährstofftechnisch sieht es jetzt gut aus.

Mit dem Licht näher dran zu gehen ist sicherlich jetzt gerechtfertigt und die richtige Entscheidung. 

Ich denke auch bei #1 kann die Lampe wieder etwas näher (sofern du immer noch den zuletzt erhöhten Abstand einhältst und mit der Lampe kontinuierlich hoch gehst um diesen zu halten). Sie ist jetzt kein empfindlicher Keimling mehr. Sie bildet deutlich Blätter aus, kein großer Nährstoffmangel mehr.

Ich vermute der neue Keimling "spargelt" mehr, weil er gesund ist und genügend Nährstoffe zur Verfügung hat. Deswegen hat er Ressourcen um den Lichtmangel mit Geilwuchs auszugleichen.

Der Keimling zuvor hatte vermutlich nicht einmal ausreichend Nährstoffe, um zum Licht zu wachsen. Die ersten 5 Tage kam die Energie noch aus dem Samen, danach wurde es höchstwahrscheinlich problematisch. Er hat einfach dann generell das Wachstum verlangsamt, daher sowohl weniger Geilwuchs als auch Blattmasse. Natürlich spielt der Reflektor sicherlich auch eine Rolle, aber ich denke es waren zum großen Teil die fehlenden Nährstoffe.

Der Geilwuchs ist aber wirklich nicht schlimm, solange sich der Stil stabil selber halten kann.

Mit dem Umtopfen und tieferen Einsetzen ist das schnell wieder vergessen.

Wenn du die Lampe ohne Reflektor einfach immer etwas tiefer hängst als die andere, kommt es vermutlich beim gleichen heraus. Erst später, wenn Tiefenwirkung benötigt wird, weil die Pflanzen Höhe haben, dann ist der Reflektor wirklich relevant.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 5 mal von KloMeister123

Arakyr gefällt das.
AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Themenstarter  

Heute ist mit Tag 20 ein Jubiläum 🍾 

Sie leben noch 

Beide lassen etwas die Blätter hängen, möglicherweise stehen sie nach der Neemölgabe etwas zu feucht. 

Gerade im kleineren Topf fühlt sich das Substrat aber eher trocken an. Im größeren Topf kann ich mir kaum vorstellen, dass sich durch die Pflanze viel an der Feuchtigkeit ändert. 

Die niedrige Luftfeuchtigkeit mit 55% könnten natürlich etwas damit zu tun haben, aber sicher bin ich nicht. Die Heizmatte zumindest könnte die Verdunstung in den Töpfen erhöhen.

Hier die Bilder:

Die ältere #1 von oben und von der Seite

Die jüngere #2 ebenfalls von oben und von der Seite

KloMeister123 gefällt das.
AntwortZitat
Seite 6 / 7
Teilen:
DHV Silbersponsor