KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Early Pearl Regular...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Early Pearl Regular Indoor

58 Beiträge
5 Benutzer
24 Reactions
972 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @arakyr

Der große Nachteil ist der Preis.

Wenn es ohne Dünger geht, ist der extrem günstig.

Und zur Pflanze:

9 Tage seit Keimung, passt aber könnte größer sein im Vergleich zu Auto´s bei mir:

7ter Tag nach Keimung

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 11 Monaten

Es ist möglich, dass bei arakyr auch etwas mit der Nährstoffversorgung nicht ganz ideal ist. Von einem leicht abweichendem PH-Wert von bis zu fester Erde, bei der die Pflanze nicht ganz so zügig wurzeln kann, kann das viel sein. Zusammen mit dem improvisierten Licht, kann das Wachstum da durchaus etwas verlangsamt sein. Möglicherweise ist es aber nur ein temporäres Problem was sich selbst wieder löst.

Wenn du in 1-2 Wochen umtopfst, die Pflanze andere Erde bekommt, dann wird sich das sicher automatisch regulieren.

Aber es ist ja eine photoperiodische Sorte, da ist man zeitlich ja nicht gebunden. Außerdem ist es ja auch ein Experiment, wo es eher um die Zucht geht als um den Ertrag. Somit kann man sagen, es ist trotz Startschwierigkeiten, erstmal kein Problem oder Hindernis.

Ich weiß auch nicht, ob man photoperiodische Sorten direkt mit Autoflowern in der Wachstumsgeschwindigkeit vergleichen kann. Kann durchaus sein, dass photoperiodische Sorten da etwas träger sind (am Anfang). Dennoch würde ich sagen, hängt arakyr's Pflanze schon etwas hinterher.

Es ist wie es ist, man kann da jetzt erstmal nichts machen. Beobachten, wachsen lassen und schauen wie es weitergeht. Bei so einer kleinen Pflanze, ist experimentieren jetzt nicht ratsam. Erstmal in Ruhe lassen und nicht zusätzlich mit irgendwelchen Maßnahmen stressen.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Monaten 4 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@Anonym)

@arakyr 

gerade jetzt ist es super wenn Du mit dem Bericht weitermachst.

Der Vergleich zu Auto´s ist möglich. 👍 👍 

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 9 Monaten
Themenstarter  

Sehr gerne mache ich weiter. Eine weite Bandbreite von Growberichten wird den einen oder anderen Besucher hoffentlich von ähnlichen Fehlern abhalten

Der Vergleich zu Falks Pflanze ist schon hart 😢 

Kokos enthält keinerlei Nährstoffe, während Falk Hornspäne zugegeben hat. Die langsame Bereitstellung der Nährstoffe wird sicher etwas damit zu tun haben.

Aber wir wissen auch, dass Cannabis viel Licht braucht um viele Nährstoffe umzusetzen. Bei mir fehlt sozusagen beides.

Hier mal etwas ausführlichere Informationen zum Kokossubstrat

https://www.samenhaus.de/gartenblog/kokoserde-als-alternative-zu-pflanzerde-rein-organisches-produkt-in-verschiedenen-formen

Es ist auch üblich, Kokos in Quelltabletten zu benutzen. Daraus werden mit Wasser die seit langem benutzten Jiffys oder Easy Plugs. Das Substrat hat Vorteile, aber in meinem Fall wäre weniger mehr gewesen.

Naja ... sie darf noch 1 oder 2 Wochen wachsen, dann gibts andere Erde und einen schönen Topf für die Mutti oder den Vati.

Die Living Soil Erde fällt hier übrigens raus, da sie erst bei einem ganzen Durchgang mit vollständig durchlaufener Blüte geeignet ist. Ich brauche etwas strukturstabiles, das den PH besser puffert als Hydroponik. Die ganze Wasseraufbereitung ist mir für Mutterpflanzen zu  aufwändig.

AntwortZitat
(@Anonym)

@arakyr 

Als Vorschlag eine Erde die ich sehr gemocht habe.

CANNA-Terra-Professional

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Ich werde nächstes Jahr auch komplett torffrei growen.

Ich hatte, auch wenn man es nicht glauben mag, mit der "Bio Anzucht- und Kräutererde" der Eigenmarke "Naturtalent" von Toom ziemlich gute Erfahrung.

Die Erde ist komplett torffrei und "Bio". Sie hat viel Perlite und ist damit richtig schön luftig (besser als die Blumenerde von Compo Sana). Toll an dieser Erde ist auch, dass wenn sie etwas stärker austrocknet, sie sich nicht auffällig stark zusammen zieht. Sprich auch bei weniger Wasser, bleibt die Erde in ihrer Form, ohne das der Ballen schrumpft.

40L - 11,99€
https://toom.de/p/bio-anzucht-und-kraeutererde-naturtalent-torffrei-40-l/4520426

20L - 8,99€
https://toom.de/p/bio-anzucht-und-kraeutererde-naturtalent-20-l/4520407

Man bekommt die in jedem Toom Baumarkt, haben vermutlich die meisten in ihrer Umgebung irgendwo.

Ich war hier an Tag 15 nach der Keimung (da müsstest du jetzt auch fast sein) und die Pflanzen waren riesig und gesund mit dieser Erde. Ich wüsste nicht, wie es besser gehen sollte.

Daher kann ich diese Erde zumindest für die Anzucht (weil nur Bio Vordüngung und sparsam) uneingeschränkt empfehlen und ich werde sie bei meinem nächsten Grow auch wieder für die Anzucht nutzen.

Es mag aber sicher noch ein duzend weitere Hersteller geben, die auch gute Erde herstellen. Diese hier gehört aber zumindest auch dazu. Für die ersten 3, Wochen, wo sich meine Pflanzen in dieser Erde befanden, hatte ich keine Mängel oder irgendetwas Auffälliges.

Leichte Probleme mit Überdüngung hatte ich hingegen, als ich dann in die Compo Sana Blumenerde umgetopft habe. Die Anzuchterde war immer sehr ausgewogen.

(Die Compo Sana Blumenerde will ich hier nicht schlecht reden, man muss sie nur richtig "bedienen" können. Sie hat viel Dünger, eignet sich daher erst in der späten Phase etwa Woche 4. Sie sollte nicht zu sehr austrocknen, da sie dann Wasser nur schwer wieder aufnimmt. Sie enthält Torf, was umwelttechnisch ein Nachteil ist. Zur richtigen Zeit eingesetzt aber eine gute Erde und wenn man sie immer ausreichend feucht hält, kann man damit auch gut arbeiten)

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Monaten 7 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 9 Monaten
Themenstarter  

Es  ist Tag 12 nach der Keimung und sie hängt weit hinterher

Danke für eure Vorschläge. Falks Erde hat leider das Torfproblem, kommt vielleicht für wen anders in Frage.

Die Toomerde  werde ich mir mal anschauen, wenn es im Frühjahr an die allgemeine Vorzucht geht.

Glücklicherweise habe ich in der Bucht eine günstige Luftpumpe für Aquarien gefunden. Damit sollte eine Kultur im Wasserreservoir (Deep-Water-Culture) gut möglich sein. Allerdings habe ich Probleme, die Wasserqualität anzupassen.

Alternativ könnte ich sie in Erde umtopfen

Brokkoli ist ja nicht nur Blume sondern auch Gemüse. Diese Erde könnte ich ebenfalls bei Toom kaufen und ich würde mir einen Weg sparen, beides zusammen zu kaufen.

https://toom.de/p/naturtalent-by-toomrbio-tomaten-und-gemueseerde-40l/4520410

Die zugesetzten Stoffe sind nicht optimal  (100mg N, 250mg P, 900mg K/L), könnten aber nach Bedarf zugedüngt werden. Andererseits besteht die Erde aus Pflanzenmaterial, was an sich Stickstoff bringt.

Die Universalerde enthält übrigens noch mehr K (100mg N, 300mg P, 1000mg K/L)

Bei dieser Erde

https://toom.de/p/pflanzerde-torffrei-60-l/4520383

steht in den Eigenschaften, dass sie zu 24% aus organischem Material besteht... heisst das, der Rest ist Stein, Ton, etc. mineralisch?

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Ich versuche immer noch herauszufinden, was mit deiner Pflanze genau los ist.

Kokosfaser hat ja von sich aus nahezu keine Nährstoffe. Dann findet man im Internet noch, dass Kokosfaser sehr stark Kalzium und Magnesium bindet. Wenn dann noch dein eher alkalisches Leitungswasser dazu kommt in relativ großer Menge (du hattest ja doch recht stark gegoßen), dann kommt noch eine Nährstoffsperre (aufgrund eines zu hohen PH-Werts) zu den sowieso wenigen Nährstoffen der Kokoserde dazu. Vielleicht läuft die Pflanze einfach dauerhaft auf Sparflamme. Ohne Nährstoffe kann sie auch nicht richtig Photosynthese betreiben, wodurch vermutlich nur sehr kleine, dünne und empfindliche Blätter gebildet werden. Sie kann dann die Energie des Lichts gar nicht nutzen. Deswegen reagiert sie höchstwahrscheinlich so empfindlich auf das eig. eher schwach bemessene Licht.

Hier Ausnahmsweise mal ein Auszug von Gemini, dort ist das Problem mit Kokosfaser recht gut erklärt:

Vielleicht beim nächsten Gießvorgang mit Mineralwasser gießen, dass senkt den PH-Wert wieder und enthält deutlich mehr Mikronährstoffe als Leitungswasser. Das könnte schonmal leicht Abhilfe schaffen.

Letztendlich wird aber nur das Umtopfen in frische neue "richtige" Erde die endgültige Lösung bringen. Dann bist du wieder bei einem sauberen PH-Wert und lieferst mit der neuen Erde der Pflanze die notwendigen Nährstoffe..

Die "Tomatenerde von Naturtalent" hatte ich mir auch schon angeschaut, ebenso die "Bio-Universalerde von Naturtalent". Eine von den beiden wird es wohl auch bei meinem nächsten Grow (in Kombination mit der Anzuchterde). Die Universalerde scheint etwas stärker als die Tomatenerde gedüngt zu sein.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Monaten 6 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Seite 4 / 8
Teilen:
DHV Silbersponsor