Ich werde nächstes Jahr auch komplett torffrei growen.
Ich hatte, auch wenn man es nicht glauben mag, mit der "Bio Anzucht- und Kräutererde" der Eigenmarke "Naturtalent" von Toom ziemlich gute Erfahrung.
Die Erde ist komplett torffrei und "Bio". Sie hat viel Perlite und ist damit richtig schön luftig (besser als die Blumenerde von Compo Sana). Toll an dieser Erde ist auch, dass wenn sie etwas stärker austrocknet, sie sich nicht auffällig stark zusammen zieht. Sprich auch bei weniger Wasser, bleibt die Erde in ihrer Form, ohne das der Ballen schrumpft.
40L - 11,99€
https://toom.de/p/bio-anzucht-und-kraeutererde-naturtalent-torffrei-40-l/4520426
20L - 8,99€
https://toom.de/p/bio-anzucht-und-kraeutererde-naturtalent-20-l/4520407
Man bekommt die in jedem Toom Baumarkt, haben vermutlich die meisten in ihrer Umgebung irgendwo.
Ich war hier an Tag 15 nach der Keimung (da müsstest du jetzt auch fast sein) und die Pflanzen waren riesig und gesund mit dieser Erde. Ich wüsste nicht, wie es besser gehen sollte.

Daher kann ich diese Erde zumindest für die Anzucht (weil nur Bio Vordüngung und sparsam) uneingeschränkt empfehlen und ich werde sie bei meinem nächsten Grow auch wieder für die Anzucht nutzen.
Es mag aber sicher noch ein duzend weitere Hersteller geben, die auch gute Erde herstellen. Diese hier gehört aber zumindest auch dazu. Für die ersten 3, Wochen, wo sich meine Pflanzen in dieser Erde befanden, hatte ich keine Mängel oder irgendetwas Auffälliges.
Leichte Probleme mit Überdüngung hatte ich hingegen, als ich dann in die Compo Sana Blumenerde umgetopft habe. Die Anzuchterde war immer sehr ausgewogen.
(Die Compo Sana Blumenerde will ich hier nicht schlecht reden, man muss sie nur richtig "bedienen" können. Sie hat viel Dünger, eignet sich daher erst in der späten Phase etwa Woche 4. Sie sollte nicht zu sehr austrocknen, da sie dann Wasser nur schwer wieder aufnimmt. Sie enthält Torf, was umwelttechnisch ein Nachteil ist. Zur richtigen Zeit eingesetzt aber eine gute Erde und wenn man sie immer ausreichend feucht hält, kann man damit auch gut arbeiten)
Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Monaten 7 mal von
KloMeister123