Ich hatte mal die "Early Skunk" von Sensi Seeds.
Das ist eine Skunk #1 x Early Pearl. Frühe Ernte ist natürlich immer subjektiv, die hat auch bis Ende September / Anfang Oktober benötigt. Vergleichsweise ist das schnell, aber mit einem regnerischen Herbst, ist es immer schwierig Outdoor, egal welche photoperiodische Sorte. Manche Sorten sind sehr schwer und manche "nur" schwer.
Von Semi Autoflowern und anderen schnellen photoperiodischen Sorten habe ich bestimmt schon 20 Sorten Outdoor im Gewächshaus getestet. Wenn der Herbst regnerisch wird, dann kommt der Schimmel eigentlich immer und meistens endet es in einer zu frühen Ernte. Ich würde sagen das passiert zu 80%, manchmal hat man wirklich Glück, dass es nicht so feucht wird, aber äußerst selten.
Ich empfehle daher auch immer Autoflower für den Outdooranbau, alles andere ist leider nur Glücksspiel. Trotzdem macht es natürlich viel Spaß mal eine schöne große photoperiodische Sorte draußen aufzuziehen.
Ich erinnere nur immer gerne daran, dass man einfach am Ende wissen sollte, was einen erwartet. Zu glauben, man kann Outdoor seine photoperiodische Sorte bis zur Ernte garantiert Schimmelfrei in Deutschland durchbringen, ist ein Irrglaube. Auch eher schnelle Sorten oder Semi Autoflower lösen dieses Problem nicht. Die Chance, die Pflanze fertig zu bekommen, bevor der Winter eintritt ist bei den schnelleren Sorten gegeben, aber der feuchte Herbst ist auch dort unausweichlich.
Nur normale Autoflower ermöglichen auch Outdoor einen Anbau außerhalb der Herbstphase (bezogen auf Deutschland).
Jeder darf und soll seine Erfahrungen sammeln, ich finde es auch immer toll, wenn photoperiodische Sorten draußen angebaut werden. Mir ist es nur wichtig, dass Grower nicht enttäuscht sind, wenn es dann nicht so klappt, wie die Vorstellungen waren. Das versuche ich mit der Transparenz und meinen Erfahrungen mitzuteilen.
Gerade bei Anfängern (du bist keiner) passiert sowas häufig. Sie bestellen irgendwelche exotischen photoperiodischen Samen, alles läuft gut, sie sind voller Euphorie. Anfang Herbst wundern sie sich dann, warum die Blüte gerade erst begonnen hat (äußern ihre Probleme in Foren), dann kommt das regnerische Wetter im Herbst und der Grow ist mehr oder weniger aufgrund von Schimmelbefall "verloren." Genau das möchte ich mit Aufklärung vermeiden.
Es spielt auch keine Rolle wie erfahren man ist. Die Risiken, die bei photoperiodischen Sorten im Freien auftreten, treffen sowohl Anfänger als auch die Erfahrenen. Man kann es nur hinnehmen und akzeptieren, seinen Anspruch entsprechend senken und vorbereitet sein auf das was kommt.
Das bedeutet ich akzeptiere folgendes:
- Das regelmäßiges Kontrollieren auf Schimmel im Herbst zur Pflicht wird (Mehraufwand)
- Mir bewusst ist, dass Schimmel auftreten kann und größere Teile der Pflanze weggeschnitten werden müssen und damit verloren sind
- Ich eine Frühernte durchführen muss, wenn Schimmel aufgetreten ist oder das Wetter zu kühl geworden ist
daraus resultierend akzeptiere ich unter anderem auch dieses:
- Eine Ernte, bei der ich beim Trimmen äußerst genau auf Schimmelbefall achten muss (Mehraufwand)
- Das ich Cannabis mit vergleichsweise wenig THC und einem schwachen Terpenprofil habe
- Das möglicherweise viele "Mikro Buds" vorhanden sind. Das Trimmen ist langwierig und es gibt vermehrt viele kleine Blüten (ebenfalls Mehraufwand)
Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat 16 mal von
KloMeister123