Moin zusammen,
Aus meinen Erfahrungen im Outdooranbau diesen Jahres entsprang die Idee, Cannabis im Zelt zu kultivieren.
Die Kontrolle der Umgebungsbedingungen wie Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit versprechen eine verlässlichere und schnellere Ernte als Outdoor. Dies gilt zumindest für feminisiertes oder reguläres Saatgut, aus dem photoperiodische Pflanzen hervorgehen.
Der Vorteil von photoperiodischen Pflanzen besteht darin, dass von ihnen Stecklinge genommen werden können und damit die Genetik der Pflanze über einen Blütezyklus hinaus erhalten bleiben kann. Für die Schöpfung neuer Sorten ist es vorteilhaft, die Genetik zu kennen, mit der man arbeitet und genau dort liegt mein Ziel. Für den Anfang würde ich gerne Saatgut produzieren, weshalb ich entschied, Cannabis im Zelt anzubauen.
Am 02.12. nahm ich mir ein gutes Stück Kokossubstrat, quellte es mit lauwarmem Wasser auf und legte zwei Samen der Early Pearl regular von Sensi Seeds ein.
Um die Keimtemperatur von 20°C halten zu können benutzte ich eine Heizmatte, die ich eh schon zur Voranzucht für den Garten zu Hause hatte. Genutzt werden alte rechteckige Töpfe, wahrscheinlich aus einer Baumschule. Darunter liegen Tonuntersetzer, die die Wärme der Heizmatte speichern und weitergeben sollen.
Oben drüber gibt es ein BW Plüsch Unterhemd, damit die Samen gut gewärmt sind.
Damit die Feuchtigkeit konstand blieb, habe ich auf die Töpfe Frischhaltefolie mit einem Gummi straff gespannt. Zu guter Letzt kam das Thermometer der Heizmatte noch durch die Folie gestochen in die Erde.
Beim heutigen Lüften der Töpfe (was im übrigen jeden Tag passiert ist) durfte ich erfreut feststellen, dass beide Samen gekeimt sind und sich Pflänzchen nach oben strecken.
Klein, aber homgen
So sieht das Setup jetzt insgesamt aus
Ein günstiges 80x80x180 cm Zelt gibt es bereits für 40€. Der Nachteil an meinem ist, dass das obere Gestänge nicht ganz passgenau ist. Wenn erst Gewicht in Form von Aktivkohlefilter und Lampe dranhängen, sollte es sich aber ziehen.
Die Lampe ist erstmal so nah wie möglich dran, es sind lediglich 7,2 ! Watt. Normalerweise würde man in einem Zelt meiner Größe Leuchten ab 150 Watt empfehlen, sowas habe ich auch noch, soll aber erstmal nicht zum Einsatz kommen, da diese Babys noch lange Zeit haben.
Wenn ihr Tipps habt, gerne her damit, Zelte sind mir auch noch ganz neu.