Hey Leute,
ich möchte euch kurz ein Projekt vorstellen, in das ziemlich viel Zeit (und auch einige Nerven) geflossen sind: Cannaindex.de
Die Admins haben mir erlaubt, das hier vorzustellen. Ich hoffe, es ist in der richtigen Kategorie gelandet.
Warum das Ganze?
Ehrlich gesagt war der Auslöser pure Frustration. Seit der Legalisierung fühlt sich vieles in der Szene wie ein einziger Marketingzirkus an. Überall neue Shops, überall „exklusive“ Strains, die anderswo unter anderem Namen für den halben Preis liegen. Niemand blickt mehr durch, was wirklich was wert ist. Das hat mich so genervt, dass ich angefangen habe, selbst etwas dagegen zu tun.
Was entstanden ist
Cannaindex ist eine Art Preisvergleich + Wissensdatenbank in einem, also kein Shop, sondern ein Tool, das Growern tatsächlich nützt:
- Du kannst Seeds und Stecklinge preislich vergleichen, über alle integrierten Shops hinweg.
- Du kannst Strains gezielt suchen: Entweder stöberst du nach Aroma, Effekt, Terpenprofil oder suchst einfach nur nach Stichworten.
- Die Merkliste ist mein Lieblingsfeature: Du kannst dir Strains merken und automatisch den günstigsten Warenkorb über mehrere Shops berechnen lassen (Versandkosten und Freigrenzen inklusive). Die Merkliste lässt sich sogar teilen.
- Alles ohne Account und ohne Tracking, teilbare Links funktionieren einfach so.
Hier sind ein paar Beispiele:
Merkliste:
420preisvergleich.de/rosIjg
(Link geht nicht, weil ich keine Rechte dafür hab)
Stöbern:
Hier habe ich zum Beispiel nach einer beruhigenden Sorte mit Pfirsicharoma gesucht:
https://cannaindex.de/strainsuche/strains?f=eyJlZmZlY3RzIjpbIkJlcnVoaWdlbmQiXSwidGFzdGVzIjpbIlBmaXJzaWNoIl19&s=priceASC
Und hier nur photoperiodische Seeds mit Birnenaroma:
https://cannaindex.de/strainsuche/strains?f=eyJ0YXN0ZXMiOlsiQmlybmUiXSwicGxhbnRUeXBlIjpbIkZlbWluaXNpZXJ0Il19&s=priceASC
Zur Transparenz
Ich habe beruflich lange bei einem Preisvergleich gearbeitet und die Technik selbst gebaut. Kein Team, keine große Investition. Das läuft auf normalem Webspace, den ich selbst bezahle. Ich habe Affiliate bei 2 von 15 Shops. Ich priorisiere nicht danach, ob ich etwas davon habe! Shops kommen rein, weil die Community sie empfiehlt, nicht weil sie Provision zahlen. Mit Glück habe ich irgendwann die Serverkosten raus, reich werde ich damit nicht und das ist auch nicht das Ziel des Projekts (ich habe einen ganz normalen Job und bin zufrieden, das Ganze ist nur ein Hobby) 😀
Aktuell sind 15 Shops drin, bis April kommen 8 weitere dazu, langfristig sind über 60 geplant.
Feedback wäre cool
Ich hätte gerne Feedback von euch 😀 Was vermisst ihr? Was ist umständlich? Was würdet ihr euch wünschen? Das Projekt lebt von eurem Input, denn es ist nun mal für die Grower-Community gedacht.
Und wenn ihr es nützlich findet, teilt es gerne 🙂
Einen entspannten Tag allen!
Sebastian
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Das ist wirklich ein sehr cooles und vor allem nützliches Projekt.
Ich fange mit den Punkten an, die ich besonders stark finde, damit du erstmal eine möglichst unabhängige und positive Einschätzung bekommst:
- Eine globale Cannabis-/Seed-Datenbank, die über einzelne Breeder und Shops hinausgeht, ist extrem nützlich. Dadurch wird es endlich möglich, den gesamten Markt deutlich gezielter zu durchsuchen. Ich suche oft nach den Pflanzen, die am besten zu meinen Bedürfnissen passen. Wenn ich dafür nicht 20 verschiedene Shops besuchen muss, die teilweise auch noch schlechte Filterfunktionen haben, spart das enorm viel Zeit.
- Die Filterfunktionen sind insgesamt schon sehr gut und teilweise wirklich ausführlich, auch wenn mir noch ein paar Dinge fehlen. Wenn ich zum Beispiel nach Cannabis suche, möchte ich gezielt nach Eigenschaften wie „Autoflower“ und „eher sativadominant“ filtern können. Eine Filterung nach Sativa oder eher Indica habe ich derzeit nicht gefunden (dazu später weiter unten mehr).
- Die Preisvergleichsfunktion ist ebenfalls klasse. So etwas wie Idealo oder Geizhals hat in diesem Segment bisher wirklich gefehlt.
- Auch die Beschreibungen und Kurzzusammenfassungen der Strains geben einen guten ersten Überblick.
- Die Merkliste ist auch super. Sehr gut gefällt mir auch, dass er die besten Bestellkombinationen dort automatisch vorschlägt (sowas kenne ich bisher noch gar nicht, wirklich cool).
Was mich interessieren würde: Wie aktualisierst und ergänzt du die Produkte und Shops? Dafür würde sich aus meiner Sicht ein Webshop-Crawler eignen, der Daten automatisch in regelmäßigen Abständen sammelt, bis du sie prüfst und freigibst. Shops dauerhaft manuell nach neuen Produkten zu durchsuchen, halte ich langfristig für zu aufwändig. Das sollte meiner Meinung nach möglichst automatisiert werden. Ich weiß natürlich nicht, wie du das aktuell gelöst hast, daher nur als Anregung.
Was mir aktuell noch fehlt:
- Bewertungen von Webshops direkt im Preisvergleich, zum Beispiel als Sternebewertung oder Prozentwert. Denkbar wäre auch, externe Bewertungen einzubinden, etwa von Google oder Seedfinder. Wenn ich einen Shop auswähle, ist für mich einer der wichtigsten Punkte, ob er zuverlässig ist und gut bewertet wird, damit ich meine Cannabissamen auch tatsächlich sicher erhalte.
- Auch Bewertungen der Strains selbst wären nützlich. Falls nötig, könnte man diese moderieren oder nur nach Freigabe veröffentlichen, um Unsinn zu vermeiden. Ein Captcha gegen Bots wäre dabei sicher ebenfalls sinnvoll.
- Aktuell kann man bei einem ausgewählten Strain sehr viele Bereiche wie „mehr lesen“ oder „FAQ“ aufklappen. Grundsätzlich ist das nicht schlecht, aber gerade auf großen Desktop-Bildschirmen wie WQHD oder 4K wirkt es auf mich etwas zu zurückhaltend. Dort ist viel Platz vorhanden. Im Moment muss man meiner Meinung nach zu viel einzeln aufklappen, um alle relevanten Informationen zu sehen. Vielleicht könnte man hier je nach Bildschirmgröße unterschiedliche Darstellungsstile verwenden – also kompakter auf Mobilgeräten und offener auf großen Desktop-Auflösungen.
- In der Filterfunktion vermisse ich vor allem eine klare Einteilung nach Sativa (rein), sativadominant, Hybrid, indicadominant und Indica (rein). Das ist für mich ein zentrales Kriterium bei der Sortenauswahl. Aktuell kann man das höchstens indirekt über Effekte eingrenzen, aber eben nicht wirklich sauber. Dafür bräuchtest du in den Strain-Infos idealerweise auch Angaben wie Sativa-Anteil in Prozent und Indica-Anteil in Prozent. Dann könnte man deutlich präziser filtern, zum Beispiel nach nahezu ausgeglichenen Hybriden, klar dominanten Sorten oder eben reinen Sativa- bzw. Indica-Linien. Theoretisch gehört auch Ruderalis mit dazu, da dieser Anteil bei Autoflower-Sorten oft relevant ist.
- Eine weitere sehr nützliche Filtermöglichkeit wäre: Seit wann gibt es diese Sorte? Also das ursprüngliche Veröffentlichungs- oder Einstellungsdatum durch den Originalzüchter. Viele Nutzer interessieren sich gezielt für neue Sorten, weil sie ältere bereits kennen, analysiert und ggfs. auch schon gegrowt haben. Neue Strains sind deshalb oft besonders spannend.
- Eine Stammbaumdatenbank zur Genetik inklusive Visualisierung wäre natürlich ebenfalls ein absolutes Highlight, auch wenn das sicher sehr aufwendig ist. Seedfinder macht so etwas ja unter anderem bereits.
Mir würde noch deutlich mehr einfallen, aber ich möchte dich nicht direkt mit zu vielen Punkten überrollen. Es ist völlig klar, dass so etwas Zeit braucht und eine komplexe Webseite im Grunde immer eine dauerhafte Baustelle bleibt. Man kann an solchen Projekten immer weiter optimieren.
Es sind meine persönlichen Ideen und Anregungen, bei solchen Projekten gibt es viel "Spielraum".
Danke für das Feedback, @klomeister123
Das wird natürlich alles automatisch aktualisiert 😄 Das mache ich nicht manuell, das wäre viel zu aufwendig.
Ein Bewertungssystem hatte ich auch schon im Kopf, ist eine super Idee. Ich muss noch schauen, wie ich das umsetze, sodass es gut reinpasst.
Das FAQ ist eigentlich nur für Google. Die Infos stehen ja auch komprimiert als Liste an der Seite, aber ich schaue mir das mal auf einem 4K Monitor an. Du hast da schon Recht, das ist dann etwas leer.
Die Daten für Indica/Sativa habe ich tatsächlich schon in der Datenbank, ich habe das nur im Frontend vergessen Ich kann gerne einen Filter für die neuesten Sorten einbauen. Das ist gar kein Problem, das logge ich schon mit.
Den Stammbaum möchte ich auch unbedingt haben. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber das bekomme ich sicherlich irgendwie hin!
Deine Ideen sind super, du kannst dir gerne freien Lauf lassen. Ich setze das alles gerne um und wahrscheinlich fange ich auch morgen schon damit an!