Moin. Hier mal ein paar Bilder meiner Calli, die ich vorgezogen (ca. 6 Wochen alt) erworben habe. Sie zeigt schon seit Kauf diese leichten Verformungen an den Blättern (Beulen), sowie leichte Verfärbungen rund um diese Stellen. Ebenso diese leicht eingekräuselten Blattränder. Vom Wuchs her war sie bislang anstandslos eifrig, ich habe sie vor ca. 1 Woche getoppt, sie hatte teilweise sehr große Blätter.
Hier nochmal ein paar Nahaufnahmen.
Die Blattunterseiten zeigen keinen Befall. Ich habe sie bislang 1x gedüngt (ca 3ml Terra Vega auf 500ml). Die Triebe sehen soweit ok aus, wie gesagt, das Wachstum selbst scheint nicht gehemmt o.Ä. Lampe läuft auf 100W, auf ca. 45cm Höhe,18/6.
Ist das am Ende einfach nur Phänoyp/Genetik?
Liebe Grüße!
I can dress up the dead man - but I can't bring him back to life!
Deine Pflanzen zeigen Anzeichen von Stickstoffüberschuss. Tiefgrüne Blätter, weich bis lederartig. Manchmal nehmen die dann so komische Formen an.
Nach unten zeigende Blattspitzen (Adlerkrallen) als auch gelbe bis braune Blattspitzen sind ebenso ein Anzeichen. Meistens treten diese Anzeichen allerdings erst etwas später auf.
Ist nicht weiter schlimm, aber mit N Dünger solltest du erstmal sparsam sein für die nächsten Düngergaben. Stickstoff ist generell in der Wachstumsphase gut, aber deine Pflanzen sind aktuell damit überversorgt, dann ist es eher wieder negativ. Du befindest dich auf jeden Fall etwas über der Grenze die ich noch als gut erachten würde.
Die leicht weißlichen Flecken auf den Blättern kann ich gerade nicht zuordnen. Besprühst du deine Pflanzen, dann könnten es Wasserrückstände sein. Im schlimmsten Fall ist es der Beginn von Mehltau, aber das kann ich nicht genau sagen, dafür ist es nicht eindeutig genug. Die Flecken sind mir dafür eigentlich zu konsistent und zu glatt. Mehltau hätte Struktur, wäre ungleichmäßiger.
Weiße runde Flecken können schon auf Mehltau hinweisen. Das würde die Pflanzen nicht sonderlich stören, würde mit der Zeit pelziger und unregelmäßigen werden.
Lässt es sich denn abreiben?
Das wäre ein Zeichen für Mehltau
Ein Nährstoffproblem lässt sich nicht abreiben
Moin, danke für Eure Antworten! Mehltau ist es nicht. Es sind einfach fleckige Blattverfärbungen. Ich habe auch auf einen N-Überschuss getippt, war aber unsicher. Das Substrat ist von letztem Jahr (Lightmix). Scheint ja noch ziemlich potent zu sein.
Danke und schönen Abend!
I can dress up the dead man - but I can't bring him back to life!