KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

Blüte Jungpflanze

15 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
186 Ansichten
(@dany72)
Spross
Beigetreten: vor 3 Wochen
Themenstarter  

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Am 4. April haben wir unsere Setzlinge auf die Fensterbank gestellt. Als wir vor einer Woche aus dem Urlaub zurückkamen, mussten wir feststellen, dass die Setzlinge Blüten angesetzt haben. Vor drei Tagen haben wir die Pflanzen in den Garten gestellt. Meine Frage ist, entwickeln sich die Pflanzen trotzdem normal oder müssen wir sie entsorgen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Screenshot 20260525 122656 Gallery

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 1 Jahr

Wenn es photoperiodische sind, dann wechseln sie wieder in die Vegatationsphase (Re-Vegging).

Vermutlich war am Fenster zu wenig Licht und die Pflanzen dachten es wäre bereits Herbst.

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
(@dany72)
Spross
Themenstarter  

Vielen Dank für Deine Antwort.  Ja es sind photoperioduscue Pflanzen. Bilden sich dann die Blüten wieder zurück? Zumindestens hab ich noch Hoffnung. Diese hier sind es:

17797762853556120796920805472908

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen von DANY72

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Die bereits vorhandenen Blüten bleiben, bilden sich aber zunächst nicht mehr weiter aus.

Die Pflanze stellt wieder auf Wachstum um, bis sie dann etwa Ende August wieder regulär in die Blüte geht.

Die Umstellung auf Wachstum kann etwa 3 Wochen dauern. In dieser Zeit bildet die Pflanze "exotische" glattte Blätter mit nur ein bis drei Fingern. Nach etwa 3 Wochen bilden sich wieder normale "zackige" Blätter mit fünf und mehr Fingern und das Wachstum geht regulär weiter.

Für die Pflanze ist das etwas Stress, aber da sie noch etwa 3 Monate hat, bevor die Blüte dann wieder erneut einsetzt, sollte das schon noch werden.

Beim nächsten mal solltest du, wenn du photoperiodische Sorten schon so früh einpflanzst, die Pflanzen zusätzlich für 18h täglich mit LED Licht beleuchten. Alternativ erst Ende Mai pflanzen und dann nur sehr kurz an der Fensterbank vorziehen und dann direkt herausstellen.

Anfang April sind die Tage für photoperiodische Sorten noch zu kurz, dann können die schon direkt (wie bei dir) in die Blüte wechseln. Nur mit zusätzlichem Licht, können die Tage künstlich für die Pflanzen verlängert werden.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen 2 mal von KloMeister123

AntwortZitat
(@dany72)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123 

Ich habe mir schon gedacht, daß ich die zu früh gekauft habe. Sonst war ich auch immer ca. 4 Wochen später dran. Rausbringen konnte ich Sie ja leider auch erst vor ein paar Tagen, weil es ja vorher noch viel zu kalt war und keine Sonne geschien hat.

Ich warte dann mal ab was sich in 3 Wochen so getan hat. Ansonsten müsste ich wohl neue Pflanzen kaufen.

Meinste Du Ende Juni wäre für neue Pflanzen dann zu spät? 

Achso eine Frage hätte ich noch: Soll ich denn jetzt schon Wachstumsdünger verwenden oder verwirre ich die Pflanze dann komplett?

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche informative Antwort.

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Soll ich denn jetzt schon Wachstumsdünger verwenden oder verwirre ich die Pflanze dann komplett?

Bisher sieht deine Pflanzen noch gut versorgt aus. Schöne grüne Blätter keine Mängel.

Es hängt stark vom Topfvolumen und der verwendeten Erde ab (mit Vordüngung), wann man das erste mal Düngen sollte.

Ein großer Topf mit guter vorgedüngter Erde reicht häufig für die ersten 5-8 Wochen aus, um die Pflanze gut zu versorgen. Zusätzlicher Dünger kann dann manchmal zu viel sein und wirkt sich eher negativ als positiv auf die Pflanze aus.

Meine Vorgehensweise bei diesem Thema ist es die Pflanzen zu beobachten.
Tiefes saftiges grün, keine Flecken = gute Versorgung, kein Düngen notwendig.

Wird die Pflanze heller oder sind mehr als 8 Wochen vergangen, dann würde ich anfangen zu düngen.

Bei dir ist eine Düngung noch nicht notwendig, ich würde die Pflanze erstmal beobachten wie sie sich draußen macht. Bisher ist deine Pflanze noch recht klein im Verhältnis zum Topf, da sind noch viele Nährstoffe drin. Sollte sie heller werden dann würde ich düngen, ansonsten frühestens in 2 Wochen damit beginnen.

Würdest du jetzt einfach Dünger dazu geben, könnte es zu einem Stickstoffüberschuss kommen. Das wäre eher negativ als positiv.

Meinste Du Ende Juni wäre für neue Pflanzen dann zu spät? 

Ende Juni ist schon eher spät für photoperiodische Sorten aber grundsätzlich kein Problem. Die Pflanzen bleiben dann eben insgesamt kleiner und liefern weniger Ertrag. Die Blüte startet dann trotzdem auch etwa Ende August.

Eine gut versorgte Cannabispflanze mit einem großen Topf >50 Liter kann in Deutschland bei einer Wachstumszeit von Mai bis Oktober durchaus 2,5 - 3 Meter groß werden und durchaus 500g oder mehr trocken abwerfen.

Wenn du sie erst ende Juni einpflanzt, dann wird sie vielleicht nur 1,7 Meter und wirft nur noch 80g trocken ab.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen von KloMeister123

AntwortZitat
(@dany72)
Spross
Themenstarter  

@klomeister123 

Du kennst Dich ja wirklich gut aus. Also, ich habe den Growmix mit Perlite von Plagron verwendet. Zuerst allerdings den Lightmix. Habe Sie aber vor dem Rausstellen in große Kübel umgetopft, ca 35 Liter pro Pflanze. Die Erde ist leicht vorgedüngt der laut Beschreibung für 3 Wochen halten soll. Den Dünger habe ich im Hanfgarten.de bestellt. 1x Wachstumsdünger und dann noch Blütedünger für später. 

Deine Erklärung ist super und logisch. Ich werde jetzt noch 2 Wochen abwarten wie sie sich entwickeln und im Notfall würde ich Dich noch mal anschreiben wenn es ok für Dich ist. Ich nehme an Du bist davon ausgegangen, daß ich Ende Juni mit den Stecklingen anfange, aber wie wäre es denn wenn ich dann eine Pflanze kaufen würde? Die sind bei Hanfgarten.de dann schon zwischen 20 und 40 cm groß. Dann sollte das doch eigentlich mit einem guten Wachstum und zufriedenstellenden Ertrag klappen, oder liege ich da falsch?

Hier noch zwei Fotos wie sie jetzt aussehen:

20260527 063811
20260527 063803

AntwortZitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister

Also, ich habe den Growmix mit Perlite von Plagron verwendet. Zuerst allerdings den Lightmix. Habe Sie aber vor dem Rausstellen in große Kübel umgetopft, ca 35 Liter pro Pflanze.

Ja der Plagron Growmix ist mineralisch vorgedüngt und da deine Pflanzen erst frisch in diese Erde umgetopft wurden, reichen die Nährstoffe auf jeden Fall noch eine ganze Weile. Dein Topfvolumen ist ja auch für die jetzt noch kleinen Pflanzen im Verhältnis sehr groß. Da ist die Erde noch gar nicht vollständig durchwurzelt und es sind noch jede Menge Nährstoffe zu holen.

Also realistisch brauchst du für 2 bis 3 Wochen ziemlich sicher noch keinen Dünger. Aber wie gesagt Pflanzen beobachten ist trotzdem weiterhin gut.

Ich nehme an Du bist davon ausgegangen, daß ich Ende Juni mit den Stecklingen anfange, aber wie wäre es denn wenn ich dann eine Pflanze kaufen würde? Die sind bei Hanfgarten.de dann schon zwischen 20 und 40 cm groß. Dann sollte das doch eigentlich mit einem guten Wachstum und zufriedenstellenden Ertrag klappen, oder liege ich da falsch?

Ich bin sogar von der Keimung aus einem Samen ausgegangen. Eine fertige Pflanze mit 20-40cm Höhe ist vermutlich schon etwa 3-4 Wochen alt.

Das passt auf jeden Fall, dann kannst du sogar noch mit einer relativ großen Pflanze rechnen, die in etwa 150g (trocken) bringen kann.  

Aber ich bin da optimistisch, dass es mit deinen 3 Pflanzen klappen wird. Viel schiefgehen kann da nicht. Die Umstellung auf das Wachstum werden sie bei den aktuellen sehr langen Tagen definitiv machen.

Solange den Pflanzen nicht irgendein Unglück passiert (starker Wind mit Umknicken, oder extremer Schädlingsbefall), werden die definitiv bis zur Ernte (~ Mitte bis Ende Oktober) noch ordentlich groß.

Das aller größte Risiko ist der Herbst. In der mittleren bis späten Blütephase werden die Blüten sehr anfällig für Schimmel. In den dichten Buds, kann sich Feuchtigkeit sammeln (bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit) und dann kann von innen heraus Grauschimmel (Budrot) entstehen. Das passiert Outdoor bei photoperiodischen Sorten sehr häufig, da Cannabis nicht auf unsere Klimazone ausgelegt ist. Cannabis wird leider erst je nach Sorte Mitte Oktober bis Anfang November bei uns in Deutschland fertig. Da passt das Wetter dann häufig nicht mehr, viel Regen, kühle Temperaturen.

Die meisten photoperiodischen Sorten (bis auf ein paar wenige Ausnahmen), sind hier nur "improvisiert" anzubauen. Häufig muss aufgrund von Grauschimmel oder zu kühlen Temperaturen notgeerntet werden.

Das ist nicht unbedingt "schlimm", allerdings ist es häufig nicht möglich den idealen Erntezeitpunkt einzuhalten und Blüten mit entsprechend hoher THC Konzentration zu bekommen. Es ist dann eben oft etwas milderes Cannabis.

Alternativ gibt es Autoflower, damit ist es etwas einfacher. Da diese nur etwa 2,5 Monate bis zur Ernte benötigen und unabhängig von der Tageslänge blühen, können diese bis zur Reife bei deutlich besseren Wetterverhältnissen komplett im Sommer angebaut werden. Der große Nachteil dabei ist allerdings der Ertrag. Dieser fällt häufig nur im Bereich von 15-70g (trocken) aus.

• Photoperiodische Sorten
    • ideal für Indoor
    • Für Outdoor in Deutschland anspruchsvoll und mit unplanbaren Risiken verbunden
  • Autoflower
    • Gut für Deutschland geeignet
    • Besser planbar
    • mit weniger Risiken verbunden
      • können meistens bis zur vollständigen Reife fertiggegrowt werden
      • Bei schlechtem Wetter, kann allerdings in der späteren Blütephase ebenfalls Grauschimmel entstehen 

Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen 4 mal von KloMeister123

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: