ChatGPT kann ja auch jetzt schon Fotos analysieren und Rückmeldung geben. Die Frage ist, in wie weit diese App irgendetwas anders macht. Wahrscheinlich auch nur eine API, die auf ChatGPT geschaltet ist und mit gewissen Rahmenbedingungen gefüttert wurde.
Um so eine KI selbst zu trainieren, bräuchte man erstmal 100.000 Bildern mit den verschiedenen Problemen und der passenden Lösung.
Und allgemein meine Meinung dazu: "Bessere Buds durch KI" ist sowieso eine eigenartige Aussage.
Wenn man mit dem Cannabisanbau startet, sollte man sich einfach mit dem Thema beschäftigen und sich die wichtigsten Grundlagen aneignen. Dann gelingt der Grow auch. Überall KI einbringen zu wohlen ist der neue Trend aber in vielen Bereichen wirklich nicht sinnvoll. Für mich wirkt das immer nur wie eine Art "Marketingstrategie". Überall schreiben sie dann drauf "mit KI" und dann handelt es sich um eine Computermaus oder um ein Netzteil.
Wenn man die Grundlagen kennt, dann kommt es auch erst gar nicht zu (schweren) Problemen, also die bessere Lösung.
Es muss jeder selber bewerten was er von sowas hält, aber für mich persönlich trifft das Thema KI viel zu oft Bereiche, in der eine KI nicht unbedingt sinnvoll ist. Für mich mittlerweile sogar ein negativer Aspekt, weil ich dieses "KI-Marketing" schon fast als Scam abstemple.
Wissen und Erfahrung sind meiner Meinung nach die die besten Grundlagen für einen erfolgreichen Grow. Die KI wird sicherlich nicht komplett scheitern, aber was die KI erkennt, sollte der Grower selber erkennen können. Viel wichtiger ist es, dass der Grower das Wissen hat und nicht wie ein Zombie irgendwelche Pläne abarbeitet ohne zu wissen was er da macht.
Ich meine es klingt nach einer tollen Idee, aber mich als IT'ler bekommt man damit leider nicht.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 8 Monaten 2 mal von
KloMeister123