@falk
Sind das 100 % deine Antworten oder kopierst Du aus KI´s ?
Ich schreibe die Antworten natürlich selber. In seltenen Fällen recherchiere ich nochmal. Kopierte KI Antworten nutze ich nicht und generell versuche ich mich eher an Studien bzw. wissenschaftlichen Versuchen zu orientieren. KI kann hilfreich sein, aber KI antwortet oft so, wie es der Benutzer möchte. Sprich die Antwort ist oft nicht neutral, sondern die KI versucht den Fragesteller zufrieden zu stellen (sie kann dabei "halluzinieren, sich Unwahrheiten ausdenken).
Das mit dem richtigen Trocknen ist mit aber bereits bekannt und dazu habe ich bereits vor Monaten einige YouTube Videos auch mit Statistiken gesehen. Dort wurde unteranderem analysiert, wie sich Terpen-, Chlorophyll- und Cannabinoidgehalt verändert, wenn schonend oder schnell getrocknet wird. Man ist sich in diesem Fall einig, dass die schonende (langsame) Trocknung der gesamten Pflanze, die besten Ergebnisse liefert. Züchter empfehlen diese Trocknungsmethode in ihren "Wissensbereichen" auch. Alternativ sind auch die DryFerm Bags (die echten, nicht die falsch benannten) zur schonenden Trocknung gut geeignet.
Das ist garantiert richtig.
Nur was machen Grower, die nicht die Möglichkeit / Platz haben?
Ich weiß, dass das bei dir der Fall ist. Hier beziehe ich mich allerdings natürlich auf den Fragesteller (hoahmi). Dieser führt(e) seinen Grow (inklusive der Blüte) indoor durch. Demnach besteht höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, dass er die Pflanzen auch in seinem Growraum oder einer anderen Räumlichkeit zum Trocknen aufhängen kann.
Da hoahmi zuvor (jetzt hat er es) nichts weiter zum Trocknungsvorgang erwähnt hat, wollte ich ihm diese wertvollen Tipps zum optimalen Trocknen natürlich mitgeben.
In Falk seinem Fall ist es natürlich schwieriger. Kann man seine Pflanzen wegen des Geruchs nicht drinnen trocknen, dann bleiben für mich zwei mögliche (gute) Optionen:
- Wenn das Wetter gut genug ist (Temperaturen sollten schon über 15 Grad liefen), dann draußen bzw. auf dem Balkon trocknen (als ganze Pflanze oder in größeren Pflanzenteilen). Natürlich vor Regen und idealerweise auch vor starkem Lichteinfall geschützt. Wenn man eine Gartenlaube hat, könnte man auch dort gut trocknen. Kann dann natürlich etwas dauern, je nach Wetterlage. Bei Autoflowern (die auch normal ihre Blüte starten), hat man eigentlich noch den August zum Trocknen.
- Alternative zwei ist, die "echten" DryFerm Bags zu nehmen und sie einfach indoor in den Beuteln zu trocknen. Dort diffundieren Gerüche nur minimal hindurch, die Feuchtigkeit entweicht aber.
Kleinere Pflanzenteile auf einem Netz zu trocknen, ist nicht unbedingt eine schonende Trocknung, geht im Notfall natürlich auch. Insbesondere wenn es aufgrund der Wetterlage und Kälte nicht mehr anders möglich ist und man keine DryFerm Bags für eine Indoortrocknung nutzen möchte.
Auch hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten und jeder soll selber entscheiden, welche er entsprechend seiner Umstände umsetzen kann. Empfehlen kann ich natürlich die zwei in den Stichpunkten aufgelisteten Methoden (bei Outdoorgrows). Aber wenn es nicht anders möglich ist, dann muss eine Alternativmöglichkeit (mit nicht perfekten Ergebnissen) herhalten.
@hoahmi
Dann passt das ja recht gut wie du getrocknet hast. Durch die geringe Feuchtigkeit vielleicht etwas zu schnell, aber perfekt geht es nun mal nicht immer. Gratulation zur erfolgreichen Ernte mit der maximale möglichen Menge (pro einer Person).
Dieser Beitrag wurde geändert vor 2 Wochen 7 mal von
KloMeister123