KI gestützter Anbau
AC Infinity
Anzeige
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bereit zur Ernte?

20 Beiträge
5 Benutzer
6 Reactions
335 Ansichten
(@hoahmi)
Spross
Beigetreten: vor 1 Monat
Themenstarter  

Kleine Anfängerfrage: Ist das Pflänzchen bereit zur Ernte oder sollte ich noch etwas warten?

20251114 122950790 iOS

Zitat
KloMeister123
(@klomeister123)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 9 Monaten

Willkommen im Forum!

Idealerweise analysiert man die Trichome der Blütenkelche an einem Trieb, der ungefähr in der Mitte der Pflanze ist, um so etwa den Durchschnitt des Reifegrads zu bekommen. Alternativ kann man auch verschiedene Stellen an der Pflanze analysieren (von oben bis unten) und sich so ein Bild über den durchschnittlichen Reifegrad zu machen.

Die Analyse von Trichomen am oberen Teil des Mainbuds oder an Blättern ist nicht ideal um die Reife zu bestimmen, da dort bereits deutlich früher vereinzelt bernsteinfarbene Trichome auftreten können.

Grundsätzlich ist deine Pflanze aber schon ziemlich weit. Genau können wir es dir sagen, wenn du ein Foto von Trichomen an Blütenkelchen (am besten von verschiedenen Stellen) machst.

Mit nur einem Foto von einem Blatt, kann ich dir keine Garantie geben, wie der Reifegrad im Schnitt ist. Laut dem Blatt würde ich sagen kann noch 5-7 Tage. Es sind doch noch viele Trichome klar, auch wenn es eine kleine Ansammlung von bernsteinfarbenen gibt (das kann eben verfälscht sein, weil es ein Blatt ist und kein Blütenkelch). 

Gerne kannst du auch ein paar Fotos von weiter entfernt machen, dass man mal deine Blüten im Gesamten sieht.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat 2 mal von KloMeister123

Falk gefällt das.
AntwortZitat
(@hoahmi)
Spross
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antwort und gerne poste ich noch mehr Bilder. Eigentlich ziehe ich zwei Pflanzen heran.

20251114 180634040 iOS

Nummer 1:

20251114 180805755 iOS
20251114 180821123 iOS

AntwortZitat
(@hoahmi)
Spross
Themenstarter  

20251114 180836411 iOS

Und hier Pfl

20251114 180646181 iOS

anze 2:

20251114 180904937 iOS
20251114 180855265 iOS

AntwortZitat
weedpete
(@weedpete)
Spross

Erster Eindruck: Das sieht gut aus, kann aber noch ein paar Tage stehen.

Auf den Nahaufnahmen scheinen die Trichom-Köpfchen überwiegend noch relativ klar zu sein. Idealerweise sind alle Köpfchen milchig (~70%), und zusätzlich bilden sich noch bernsteinfarbene Köpfchen aus (~30%). Man kann aber auch ernten, wenn etwa 70% der Köpfchen milchig erscheinen, 30% klar. Je nachdem, wie arg es pressiert.

I can dress up the dead man - but I can't bring him back to life!

AntwortZitat
Arakyr
(@arakyr)
Harzsammler
Beigetreten: vor 7 Monaten

Warte noch.

Welche Sorte ist es denn und welche Wirkung möchtest du erreichen?

AntwortZitat
Falk
 Falk
(@falk)
Ernteguru
Beigetreten: vor 1 Jahr

An dem Blatt waren bernsteinfarbene Trichome zu sehen.

Wenn Du es eher beruhigend willst, warte ansonsten Ernten.

Alles Gute für Euch

Wenn man sich einen Regenbogen wünscht
muss man auch den Regen ertragen können

AntwortZitat
(@hoahmi)
Spross
Themenstarter  

Die Sorten sind "Bruce Banner" und "Super Lemon Haze" von Hanfgarten gekauft 😊. Als Wirkung würde ich eher euphorisierend anstreben.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 4 Wochen von hoahmi

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:
DHV Silbersponsor