Warum viele Deutsche jetzt vermehrt Autoflower anbauen liegt ja auf Grund der neuen Gesetzeslage auf der Hand:
- Man darf 50g pro Person über 18 besitzen, daher bieten sich kleinere Pflanzen gut dafür an.
- Man kann sie gut in Deutschland anbauen, da sie nicht vom Lichtzyklus abhängig sind und nach ungefähr 3 Monaten erntereif sind. Photo periodische Sorten sind ja in unserer Klimazone Outdoor nur bedingt möglich und man muss ziemlich häufig mit Schimmel rechnen.
- Man muss die Pflanzen nicht mehr verstecken, weil der Anbau legal ist. Daher kann man auch gut draußen anbauen sofern ein Garten oder Balkon existiert und erspart sich damit die Kosten für eine Growbox und die Lampe.
- Die Vielfalt von Autoflowern hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Es gibt viele beliebte Sorten, die auch als Aufoflowerversion über 20% THC aufweisen.
- Die Autoflower sind mittlerweile gut gezüchtet, so dass nur wenig Ruderalisananteile vorhanden sind. Es sind daher auch relativ Sativa dominante Sorten zu finden.
Wenn man also in Deutschland lebt, Cannabis anbauen will und einen Balkon oder Garten besitzt, dann liegt es auf der Hand, dass man zur Autoflower greift. Es ist kostengünstig und man kann direkt loslegen.
Mit einem Kapitel von ungefähr 50€ für 3 Samen, günstige Töpfe, ein bisschen Erde und vielleicht etwas Dünger, kann jetzt jeder legal loslegen. Das ist keine Hürde und jeder der Bock darauf hat kann deswegen ohne große Überlegung starten.
Das Risiko erwischt zu werden und vor allen Dingen die Kosten, die es früher gab, als man zum größten Teil versteckt Indoor anbauen musste, fallen weg.
Der Anbau drinnen lohnt sich nur noch wegen der besseren Kontrollierbarkeit. Man kann selber den Wettergott spielen und hat alle Möglichkeiten und nicht plötzlich schlechtes Wetter.
Aber ganz ehrlich, eine Autoflower draußen durchzubringen, kann jeder schaffen und bei schlechtem Wetter gibt es immer noch die Möglichkeit sie rein zu holen oder unter ein Dach zu stellen.
Ich kann den Trend nachvollziehen und ich folge ihm ja selber. Ich möchte halt einfach ein bisschen Spaß haben und mich um meine Pflanzen kümmern. Mir eine Growbox hinzustellen kommt bei mir nicht in Frage, die Kosten sind zu hoch dafür.
Ich baue aus Spaß an und wenn es dann noch eine gute Ernte dazu gibt, ist das Bonus oben drauf.