All Mix Erde für Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

All Mix Erde für Autos

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
121 Ansichten
highmarkus
(@highmarkus)
Spross
Beigetreten: vor 2 Monaten
Themenstarter  

Grüße Euch 🙃 

der erste Auto Anbau seit langem steht wieder an und das equiptment steht und ist Einsatzbereit. Entschieden habe ich mich für den klassischen Anbau mit Erdsubstrat.

Bei meinen anderen Durchläufen, hatte ich umgetopft. Jetzt wollte ich mal die kleinen direkt in den Endtopf pflanzen um den Stress zu vermeiden. 

Es gibt wohl Almixes die man verwenden kann und den Keimling direkt einpflanzen kann. Was das angeht, bin ich unerfahren und bräuchte Euren Rat

Im Bauhaus habe ich Erde gefunden, die sich als GrowMix ausgibt. Wenn ich die Töpfe damit flute, kann ich die Keimlinge einfach so in ihr Bett legen? Oder sollte man das mit lightmix quasi schichten? 

Beste Grüße und einen entspannten Abend,
Markus 🤗 

WhatsApp Image 2026 06 11 at 19.09.39(2)
WhatsApp Image 2026 06 11 at 19.09.39
WhatsApp Image 2026 06 11 at 19.09.40

Zitat
Schlagwörter für Thema
KloMeister123
(@klomeister123)
Reifeprofi
Beigetreten: vor 1 Jahr

Grundsätzlich sind Erden wie "Blumenerde", "Allmix" oder "Growmix" eher etwas stärker vorgedüngt. Zum Keimen ist das nicht ideal, weil die kleinen empfindlichen Wurzeln dann durch sogenannten Düngerbrand absterben können.

Ich denke schon, dass es funktionieren wird, aber es sind nicht die idealen Umstände.

Wenn du für einen guten Keimlingsstart sorgen willst, dann würde ich den oberen Teil mit Lightmix oder Anzucht-/Kräutererde füllen. Floragard hat übrigens auch einen Lightmix im Sortiment.

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat von KloMeister123

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Eigenbedarf
(@eigenbedarf)
Knospenmeister
Beigetreten: vor 2 Jahren

Ich kann das, glaube ich auflösen, es geht um den nur leicht gedüngten Lightmix und den stärker gedüngten Allmix (in ihren zahlreichen Produktformen von unterschiedlichen Herstellern, wie den Floragard Growmix als Allmix-Variante). Die übliche Vorgehensweise ist, dass man erst mal den Sämling zieht, dann in einen kleineren Topf mit Lightmix umtopft bis die Pflanze ca. eine Spanne hoch ist und mehrere Nodien hat und schon ausschaut wie eine richtige kleine Hanfpflanze, und dann topft man in den Endtopf mit Allmix um, in dem man dann zumindest bis zur Blüte nicht mehr nachdüngen muss.

Du könntest den Sämling (den kleinen, gerade gekeimten Samen) gleich in den Endtopf legen, in dem unten Allmix und oben noch eine Lage Lightmix (oder einfach nur alte Erde vom Vorjahr) ist. Am besten den Endtopf mit Allmix füllen, eine Kuhle in der Mitte formen, mit alter Erde füllen, und da den Sämling rein.

Ich persönlich ziehe immer vor, erst den Sämling in einem Torfpellet, dann in einem 1 l-Topf, dann in den Endtopf mit nur 11 l. Da habe ich einfach mehr Kontrolle und eine höhere Erfolgsrate (und die Samen sind ja teuer genug).

Dieser Beitrag wurde geändert vor 1 Monat von Eigenbedarf

AntwortZitat
Mr.Gemuetlich
(@mr-gemuetlich)
Hanfblatt
Beigetreten: vor 2 Monaten

Huhu,

setze meine Steckis/Keimlinge in ein gut Faust großes Loch mit Lightmix im Allmix (bissi mischen ums Loch), das hat sich bisher gut bewährt und sollte eigentlich auch bei Autos passen.

Grüße

Eigenbedarf gefällt das.
AntwortZitat
Teilen: