@falk
weis nicht. Steht eh in der Garage, und da habe ich mir gedacht den schmeiße ich an. Findest nicht, bzw. bringt es einen Mehrwert oder sogar negatives mit sich?
Bitte dran denken, dass man Posts 1h editieren kann.
In einem Gespräch mit Rede und Antwort?
Ich kenne Foren wo die edit Funktion abgeschaltet wird, wenn eine Antwort da ist.
@falk wie kommst du auf Kalifornien(??)und Sri Lanka/Südindien?
Sri Lanka und Indien kenne ich und da wird Cannabis angebaut. Kalifornien habe ich vermutet.
Ich finde, deine Substrate sehen etwas unterschiedlich aus. Gröber bei der Älteren und feiner bei der Jüngeren.
Es sollte das Gleiche sein oder? Ansonsten kann das natürlich Wachstumsunterschiede erklären.
Die Baustellenlampe solltest du dir im Sommer eigentlich sparen können, da keine künstliche Lichtquelle mehr Licht als die Sonne liefert (glaube ich).
Warum stehen die Pflanzen eigentich in der Garage?
Bei Schatten dachte ich eher an einen Baumschatten oder so, weniger an betondunkel
Hätte an auch noch eine Frage zwecks CalMag:
welcher der Mittelchen von HESI ist dafür geeignet: TNT Complex; Grow Dünger; Super Vit; Power Zyme
Hesi scheint da kein extra Produkt zu haben.
Schau auch mal hier in den Thread für die Anwendung von Düngern. Viel zu Düngen ist durchaus nicht ungefährlich und mit mehr Dünger wachsen die Pflanzen auch nicht schneller.
Ganz ganz vereinfacht zieht sich die Pflanze die Konzentration an Nährstoffen selbst über das Medium Wasser aus dem Substrat. Zu Wenig zeigt sie an, zu viel zeigt sie auch an, bringt sie aber deutlich schneller um, da du schlecht gegensteuern kannst.
Aktuell sollten die Tage ausreichend lang und hell sein, so dass eine kurzzeitige Zusatzbeleuchtung (morgens oder abends) nicht notwendig, vielleicht sogar schädlich ist. Auch eine Beleuchtung bei bewölktem Wetter würde ich mir sparen. Das Licht sollte auch so ausreichend hell draußen sein.
Die Strategie mit der Lampe, würde ich maximal nutzen, um eine Pflanze drinnen vorzuziehen, damit sie dann kräftig zur passenden Jahreszeit nach draußen gestellt werden kann.
Photoperiodische Sorten benötigen auch ihre Dunkelphase von ~6 Stunden, sonst können sie zwittern. Bei dauerhafter Beleuchtung über mehrere Tage, können sie sogar sterben. Cannabispflanzen (insbesondere photoperiodische Sorten), haben ihren festen Rhythmus und benötigen die Dunkelzeit.
Darauf musst du unbedingt achten. Also wenn du das schon so machst (was meiner Meinung nicht notwendig ist), dann immer darauf achten, dass du die Tageslängen einhältst.
hab sie nur in die Garage da es stark geregnet und gestürmt hat. Wollte nicht das sie Schaden nehmen.
Achja. Zum Thema Substrat habe ich tatsächlich einen Fehler gemacht. Die kleinere hab ich in einen Anzuchttopf aufgezogen mit der Erde in der sie jetzt auch sitzt (also keine spezielle Anzuchterde - sondern direkt in den Topf mit Bio Hanferde von Muddis)
Nach drei Tagen habe ich dann den zweiten Samen Keimen lassen und ihn, nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe in Anzuchterde, und dann später in die Bio Hanferde von Muddis gesteckt.
Evtl liegt es daran das die besser wächst und auch das Substrat ein bisschen anders aussieht.
Die jetzt größere war auch weit aus besser durchwurzelt in der Anzuchterde als die andere.