Erstmal vorweg, ich bin weder Psychologe noch Paartherapeut. Es ist nur meine persönliche Vorgehensweise mit "logischer Denkweise".
Um Veränderung zu ermöglichen, hilft nur miteinander zu sprechen. Ansonsten kann er sich nicht verändern, sofern er selber nicht realisiert, was genau dich stört.
Versuche in einem gemeinsamen Gespräch die Probleme gezielt anzusprechen. Schlage auch vor, wie es für dich besser wäre, was du dir vorstellst. Dadurch kennt er deine Vorstellung und hat auch eine Orientierung, wie er es ändern kann.
Gebe ihm danach etws Zeit, damit er die Veränderung umsetzen kann.
Solltest du nach ein paar Wochen feststellen, dass er gar nicht auf deine angesprochenen Dinge eingeht und keine Einsicht da ist, würde ich den Schlusstrich ziehen.
Wie viel Chancen du ihm geben willst, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr du deinen Partner liebst und was alles auf dem Spiel steht. Gemeinsame Kinder, Haus etc.?
Wenn du nicht sehr abhängig von ihm bist und feststellst, dass er sich nicht ändern will und es einfach nicht mehr passt, dann würde ich die Beziehung auch zügig beenden und nicht weiter Energie investieren. Aber das kannst nur du beurteilen.
Es gibt viele Menschen, die sicher besser mit einer Frau umgehen, als er aktuell. Also warum den Stress und die Energie investieren? Dann lieber einen Neustart wagen.
Dieser Beitrag wurde geändert vor 3 Wochen von
KloMeister123