Hallo zusammen,
ich bin neu hier und growe seit kurzer Zeit.
Ich habe mir GMO Cookies von Barneys gekauft und ca 20 Stunden gewässert, danach in ca 400 ml Töpfe mit Bio Bizz Light Mix getan.
Nach kurzer Stargelphase ( 1 - 2 Tage ) habe ich sie auf ca. 90 Watt erhöht. Danach wuchsen sie nur bis ca. 8 cm Höhe aber wurden rund 16 cm breit. Ich glaube ich habe sie damit gestaucht.
Danach (2te Woche) habe ich sie auf ca. 60 Watt reduziert und die unteren Blätter wurden gelb, bzw. waren schon leicht gelblich. Danach habe ich sie mit organischen Dünger ( Compo Bio Tomaten Dünger ) minimal gedüngt (der braucht ja was Zeit zum Düngen) und die neuen Blätter sahen gut aus, wenn auch nicht tief grün. Sie wuchsen sehr langsam und sind jetzt ca. 15 cm hoch.(ende 3te Woche) gestern habe ich sie umgetopft in die Stoffbeutel mit ca. 16 Litern (auch Bio Bizz Light Mix). Es wurde auch höchste Zeit, da die Wurzeln den Topf deutlich überall erobert hatten. Die großen Töpfe waren mit dem organischen Dünger den ich für die kleinen Töpfe genommen hatte seit 1,5 Wochen vorbereitet und leicht feuch gehalten. Auch anti Trauermilben Paste hatte ich dort vor 1,5 Wochen mit rein gegossen. Nun habe ich einen PPFD Wert von ca. 270 (laut Handy App)
Zur Frage: Kann mir jemand sagen wieviel PPFD die brauchen und wie ich den Wert in Zukunft steigern soll?
Sie sind ja relativ klein für Anfang der 4ten Woche seit der Keimung.
Meine Growbox ist die Spider Farmer 120 x 60 x 180 cm als komplett Set, nur die Lampe ist neu, da die eigentliche Lampe defekt war beim letzten Grow und ich die Beleuchtung auf die 2026 Spider Farmer SE4500 320W LED erhöht, die sehr gut zum Set passt.
Ich gieße immer mit 1 Tag abgestandenen Wasser (Raumtemperatur ca 21 Grad) Growzelttemperatur ca 23 Grad, PH Wert 6
Ich habe weiches Wasser, laut EC Meter Wert 36
Am Anfang hast du deinen Keimlingen sehr wahrscheinlich zu viel Licht gegeben. Nach der Keimung sind die Pflanzen noch sehr empfindlich und müssen sich erstmal an Licht gewöhnen und einen Schutz aufbauen. Wenn man direkt sehr viel Licht gibt, bleichen die Blätter aus, werden gelb und trocken. Ich denke das ist bei dir passiert.
Direkt nach der Keimung sollte man erstmal grob einen PPFD-Wert von ~200 einplanen und für die ersten 7 Tage belassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Keimlinge am Anfang erstmal "spargeln". Sie möchten erstmal aus der Erde kommen und sicher gehen, dass sie auch das Licht erreichen. Ein Stil von 3-5cm ist nicht ungewöhnlich bevor die ersten Blätter wachsen. In der Natur konkurrieren die Pflanzen ja auch mit anderen keimenden Pflanzen und die Pflanze die höher ist, bekommt mehr Sonne. Deswegen liegt es in den Genen erstmal nach oben zu wachsen, bevor sich die ersten Blätter ausbilden. Wenn einen das stört, kann man einfach später Erde auffüllen bis kurz unter die Keimlingsblätter bzw. die Pflanzen beim Umtopfen etwas tiefer eingraben.
Nach 7 Tagen kann man dann vorsichtig das Licht stufenweise erhöhen, bis man dann in Woche 3 bei etwa 500 PPFD angekommen ist.
Nach Umstellung auf die Blütephase, also 12h Licht, kann man dann auf 800 PPFD erhöhen. Dann verträgt die Pflanze mehr Licht, weil die Beleuchtungsdauer sich entsprechend um 6h verkürzt. Für die Lichtmenge mit Zeit nutz man DLI anstatt PPFD. Dort wird dann auch die zeitliche Komponente berücksichtigt.
Da du jetzt in der dritten Woche bist, würde ich nun einfach fest auf 500 PPFD einstellen und dann passt das. Ab der Blüte dann entsprechend 800 PPFD.
Die unteren Blätter werden wohl gelblich bleiben. Wichtig ist aber, dass die Pflanzen an den frischen Blättern gut aussehen und das tun sie bei dir. Geschädigte Blätter erholen sich je nach Schädigung nicht mehr.
Ich denke die gelben Blätter sind entstanden aus einer Mischung aus zu viel Licht am Anfang und der bis zum Umtopfen verwendeten kleinen Töpfe. Wenn es den Wurzeln zu eng wird, dann treten Nährstoffmängel schneller auf. Jetzt haben sie ja wieder Platz und die neuen Blätter sehen auch wieder gesund aus.
Wie gestaucht die Pflanzen wachsen hängt neben der Helligkeit auch von der Farbtemperatur ab. Kältere Farbtemperaturen erzeugen bei den Pflanzen einen gedrungeren Wuchs. Für das Wachstum nutzt man in der Regel so um die 4000-5000k Farbtemperatur und für die Blüte meistens etwa 3000k. Zumindest ist das grob der empfohlene Rahmen.
Ich finde, 800 PPFD (umol/m2/s) gemessen an der Pflanzenspitze sind ein guter Richtwert. Bei 18/6 Beleuchtung ergibt das ein DLI von 52 mol/m2/d. Ich persönlich habe mir jetzt ein Fyta Beam G1 für ca. €30 gekauft um den DLI besser im Auge behalten zu können.
Ich benutze zusätzlich die app "PPFD Meter" zur Messung.
Nein es ist alles in Ordnung.
Du hast deine Pflanzen ja erst vor kurzem (am 18.04) umgetopft. Das war erstmal Stress für die Pflanze und sie muss sich davon erholen. Meistens ist das Wachstum direkt nach dem Umtopfen für etwa 3-5 Tage verringert.
Die Wurzeln müssen sich erstmal davon erholen und dann wird sie aber wieder richtig losschießen. Mit den jetzt großen Töpfen, können sich die Wurzeln nun richtig entfalten und Nährstoffe aufnehmen.
Mich wundert es, dass die linke Pflanze nun einen anderen Topf hat als in deinem ersten Foto. Hast du nochmal umgetopft oder hast du drei Pflanzen?
Moin Stefan,
ich habe das selbe Setup wie Du und obwohl ich schon einiges an Growerfahrung habe, null Plan von PPFD Dingens 😀
Wir bauen Unkraut an und ich finde es am Anfang wichtiger ein Gefühl für die Pflanzen zu entwickeln statt da eine wissenschaftliche Abhandlung draus zu machen. Das Licht bestimmt wie viel Nährstoffe Deine Pflanze umsetzt und die Erde im Topfvolumen wieviel Nährstoffe zur Verfügung stehen.
Ich würde behaupten, Dein Licht war zu stark für die im Töpfchen verfügbaren Nährstoffe, Du hättest also früher umtopfen, oder weniger Licht geben sollen. Mach Dir aber keinen Kopf, Du hast nur ein bissi Zeit verloren, die gelben Blätter kommen eh irgendwann weg. Wichtiger als nach irgendwelchen Zahlen zu growen ist die Zusammenhänge zu verstehen, optimieren kannst Du dann immer noch.
Nach dem Umtopfen wächst die Pflanze erst mal unter der Erde und wenn dort die Wurzeln genug neues Territorium erschlossen haben, geht es oben weiter. Wenn der Topf durchwuzelt ist und die Nährstoffe langsam zur Neige gehen, wird das Grün oben langsam heller und die Pflanze wächst wieder langsamer. Das ist dann der Zeitpunkt wo Du langsam (mineralisch) mit Düngen anfangen solltest. Beim organischen Düngen braucht man etwas Gefühl für die Erde, da der Dünger ca. 1 Woche braucht um zu wirken, mit etwas Erfahrung ist das aber auch kein Problem. In Lightmix dauert das bei Deinem Topfvolumen ca. 2-3 Wochen, das müsste also jetzt langsam soweit sein.
Licht habe ich bei meinen Steckis während der ersten Phase im mini Topf bei so rund 30%, bei der Vegi im großen Topf bei rund 60%. Nach der Umstellung auf 12/12 stelle ich während dem Stretch (bis die erste Blütenansätze zu sehen sind) auf so 75-80% und dann während der Blüte auf 100% und reduziere das in der letzten Woche vor der Ernte wieder auf 80%.
Am Ende zeigen Dir deine Pflanzen was sie gerade brauchen und nicht irgendwelche Düngerschemen, Lichtwerte und Sensoren. Ist bissi wie bei den zweibeinigen Damen, ohne Einfühlungsvermögen hast Du auch mit guter Technik keinen dauerhaften Erfolg 😜
Gemütliche Grüße