Ich nehme seit 20 Jahren Blutdrucksenker und kiffe. Habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Allerdings nehme ich auch einen anderen Blutdrucksenker. Ich habe mal ChatGPT gefragt ob es mit deinem Medikament Wechselwirkungen/Kontraindikatoren gibt:
Ja, es gibt potenzielle Wechselwirkungen zwischen Candecor (Candesartan) und Cannabis. Candesartan ist ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker, der hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Die möglichen Wechselwirkungen ergeben sich aus den folgenden Faktoren:
1. Blutdrucksenkende Wirkung
• Cannabis: Cannabis kann, abhängig von der Dosis und der individuellen Reaktion, eine kurzfristige Blutdrucksenkung verursachen, gefolgt von einer möglichen Erhöhung der Herzfrequenz.
• Risiko: In Kombination mit Candesartan könnte der blutdrucksenkende Effekt verstärkt werden, was zu Symptomen wie Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht führen kann, insbesondere beim schnellen Aufstehen (orthostatische Hypotonie).
2. Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System
• Cannabis kann die Herzfrequenz erhöhen, was das Herz-Kreislauf-System zusätzlich belasten kann. Bei Menschen mit bestehender Herzinsuffizienz (eine häufige Indikation für Candesartan) könnte dies problematisch sein.
3. Wechselwirkungen mit dem Stoffwechsel
• Cannabis kann über Enzyme wie CYP450 (insbesondere CYP3A4) den Abbau von Medikamenten beeinflussen. Candesartan wird zwar nur minimal durch diese Enzyme metabolisiert, aber eine indirekte Beeinflussung des Medikamentenspiegels ist nicht ausgeschlossen.
4. Zentrale Nebenwirkungen
• Cannabis kann sedierende Wirkungen haben, die in Kombination mit den Nebenwirkungen von Candesartan (wie Müdigkeit oder Schwindel) verstärkt werden können.
Fazit
Es gibt keine direkten Kontraindikationen, aber die Kombination sollte mit Vorsicht verwendet werden, insbesondere wenn Cannabis regelmäßig oder in höheren Dosen konsumiert wird. Falls Sie Cannabis konsumieren und Candecor einnehmen, ist es ratsam, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen, um mögliche Risiken abzuklären und den Blutdruck engmaschig zu überwachen.