Schön, das Ihr beiden bestätigt, was ich mir gedacht habe.
Wann stellt eine Pflanze die Photosynthese endgültig ein?
Wenn die Blätter runter hängen oder schon vorher?
Ich schicke Bilder, wenn es soweit ist, kurz vor dem "Fällen". 😀
Wann stellt eine Pflanze die Photosynthese endgültig ein?
Wenn die Blätter runter hängen oder schon vorher?
Eher währenddessen.
Das Blatt hängt runter, weil zu wenig Wasser nachkommt, um den Blattdruck aufrecht zu erhalten. Das im Blatt enthaltene Wasser wird noch verarbeitet und verdunstet, aber da nichts nachkommt endet dieser Prozess und damit das Leben der Pflanze.
Dein Weg ist das lange natürliche Sterben der Pflanze.
Es bewirkt aber genau wie das Abschneiden, dass kein Wasser mehr nachkommt.
Chlorophyll wird später durch Bakterien oder Enzyme abgebaut, die Pflanze ist da aber schon tot.
es ist soweit, leider wird das "Gras" langsam trockener und ich muß es weiter bearbeiten.
@falk
Wie meinst du denn das "weiter bearbeiten"?
@falk
Wie meinst du denn das "weiter bearbeiten"?
Das ist aus der Not geboren und nur für mich und meine Situation. Wenn möglich immer die anderen Versionen nehmen. 🤣 🤣 🤣
Mein Beweis für Sativa:
Vorsortieren und entfernen der letzten Blätter und dicken Stile:
Größensortierung
danach geht es in die Gläser bis die Restfeuchte bei 52 - 62 % liegt. (Im Dunkeln.)
Habe die gesamte Ernte jetzt in Gläsern und dazu ein paar Worte:
Mein Plan war und ist, die Bud´s komplett <= 62 % Feuchte zu bekommen aber über 52 %.
Beim Einfüllen hatte ich unterschiedlichste Ergebnisse. Die Mini Bud´s lagen bei < 50%, die Fetten bei >70%.
Aktuell sind alle > 55% und < 63%.
Mal über Nacht geschlossen lassen und dann sehen.
Die gesamte Ernte ist frisch und grün, also voll Chlorophyl. Das muss sich jetzt im Dunkeln im Glas bei konstanter Feuchte umwandeln / abbauen. Das dauert, so lange es dauert.
@falk
So würde man es auch erwarten.
Die kleinen Buds trocknen deutlich schneller, da sie viel Oberfläche im Verhältnis zur Masse haben.
Der Plan hört sich gut an.
Alles über 70% ist tödlich
und jetzt messen und drehen bis die grüne Farbe weg ist.